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TSN-Hauptfenster |
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Nach der Anmeldung eines Mandanten bei TSN erscheinen in der Statuszeile des Hauptfensters die Angaben zum:
• angemeldeten Mandanten (hier: "Testkreis")
•angemeldeten Benutzer (hier: "Ronald Schröder") und
Typ der Anmeldung bei TSN:
omanuelle Anmeldung mit Benutzername und Kennwort
o Anmeldung über Betriebssystem-Authentifizierung (Info)
•Art des Datenbankservers :
o - Remote Server
o - Local Server
Die Anmeldung eines Mandanten kann alternativ erfolgen, wenn man den Namen des Amtes in der Statuszeile mit einem Mausdoppelklick anklickt oder die Leertaste betätigt. Die Benutzerrechte des angemeldeten Benutzers können angezeigt werden, wenn man den Benutzernamen in der Statuszeile mit einem Mausdoppelklick anklickt.
Folgende Menüfunktionen stehen im Hauptfenster der Anwendung "TSN" zur Verfügung. Es ist zu beachten, dass der größte Teil der Programmfunktionen nur zur Verfügung steht, wenn ein Benutzer angemeldet ist und über die Berechtigung zum Zugriff auf die entsprechende Programmfunktion besitzt.
Mandant |
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Anmelden (Strg + A) öffnet das Dialogfenster zur Anmeldung eines Benutzers eines Mandanten. Nach erfolgreicher Anmeldung beginnt die so genannte Benutzersitzung und es stehen dem jeweiligen Benutzer die Programmfunktionen entsprechend seiner Berechtigungen zu Verfügung. |
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Abmelden beendet die Benutzersitzung und schließt alle Datenbankverbindungen. |
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Weiterleiten (Strg + W) überprüft alle zentrale Mandanten, ob sie die Kreisnummer des Mandanten des aktiven Benutzers enthalten und die so genannte "Weiterleitung der Anmeldung" aktiviert haben. Ist dies der Fall, wird der Benutzer beim zentralen Mandanten angemeldet und erhält dort automatisch den Zuständigkeitsbereich des Kreises, bei dem er sich ursprünglich angemeldet hatte. Bei Weiterleitung erscheint ein roter Pfeil vor dem Mandantennamen und eine Quickinfo gibt Auskunft, bei welchem Mandanten sich der Benutzer ursprünglich angemeldet hatte. |
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Eigene Rechte anzeigen zeigt Benutzerrechte und Zuständigkeitsbereich des angemeldeten Benutzers an. |
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Kennwort ändern erlaubt es dem angemeldeten Benutzer, sein Kennwort zu modifizieren. |
Ereignisprotokoll zeigt eine Übersicht über die Benutzung der Datenbank des Mandanten und wichtige Ereignisse (z.B. Datensicherung) an. Ereignisprotokoll (Benutzerrechte für Ereignisprotokoll erforderlich) |
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Einrichtungen verwalten erlaubt es, Einrichtungen "dauerhafter Natur" wie öffentliche Einrichtungen unabhängig von Krisen zu erfassen. |
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Kontaktobjekte verwalten ermöglicht es, bestimmte Kategorien von Kontaktobjekten wie Tierärzte auf Ebene des Mandanten dauerhaft (unabhängig von Krisen) zu erfassen. |
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Dokumente verwalten erlaubt es, Textbausteine (Word-Dokumente) für die Serienbriefverarbeitung zu verwalten. Dokumente verwalten (Benutzerrechte für Einstellungen erforderlich) |
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Benutzer verwalten öffnet die Benutzerverwaltung zum Hinzufügen und Löschen von Benutzern des Mandanten und zum Ändern der Benutzerrechte. Der schreibende Zugriff auf die Benutzerverwaltung ist in der Regel nur Administratoren erlaubt. Benutzer verwalten (Benutzerrechte für Benutzerverwaltung erforderlich) |
Einstellungen gestattet den Zugriff auf mandantenspezifische Einstellungen für Ordner, anzuzeigende Karten, Projektion, Einfärbungen und Einstellungen für den Import von Betrieben. Einstellungen (Benutzerrechte für Einstellungen erforderlich) |
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Download-Center veranlasst das automatische Einlesen von Gemeinden, Ortsteilen und Karten (administrative Grenzen) über einen Web-Service von der ZTSDB. Download-Center (Benutzerrechte für Einstellungen erforderlich) |
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Datenbank reorganisieren baut Indexdateien neu auf und beseitigt Fragmentierungen der Datenbank des Mandanten. Des Weiteren ist eine "Neuberechung" von Koordinaten möglich. |
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Datensicherung erlaubt das Sichern und Restaurieren der Datenbank des angemeldeten Mandanten. |
Beenden schließt die Anwendung. |
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Tierseuchen |
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Melden erlaubt es, eine Tierseuche/Tierkrankheit und einen Betrieb (mitsamt Adressangaben und Koordinaten) auszuwählen und die Online-Funktion zum Melden von Tierseuchen mit diesen Informationen zu initialisieren. Insbesondere schlägt diese Funktion eine Brücke zwischen TSN-Online und TSN-Veterinäramt, um die dezentral gespeicherten Informationen zu georeferenzierten Betrieben leicht im Internetbrowser verfügbar zu machen. |
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Online erlaubt den Zugriff auf die Webseite der ZTSDB und damit auf die Funktionen von TSN-Online, das Melden von Tierseuchen, die Abfrage der Tierseuchenlage, die Adressverwaltung usw. |
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Krisenverwaltung (Alt + K) erlaubt die Verwaltung von Krisen des Mandanten (Hinzufügen, Löschen, Datensicherung) und aktiviert den Zugriff auf Krisen mit dem Krisen-Explorer als zentrales Werkzeug zum Krisenmanagement von Tierseuchen. |
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Karte Tierseuchenstatistik ermöglicht es, das Auftreten von TS/TK für die Bundesrepublik (je Jahr und Kreis) kartografisch darzustellen. |
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Restriktionszonen-Approximation berechnet näherungsweise die Anzahl der von Restriktionen betroffener Betriebe oder Tiere bei überlappenden Restriktionszonen infolge vermehrter Seuchenausbrüche. |
Methodensammlung greift auf ein Hypertextsystem zu, welches für eine Reihe von TS/TK ausführliche Informationen zur Charakterisierung der Infektion, zum Untersuchungsgang und zum Untersuchungsmaterial enthält. |
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Handbuch aktiviert einen Internet-Browser und öffnet das Tierseuchenbekämpfungshandbuch in der ZTSDB. |
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Trainingssystem aktiviert einen Internet-Browser und öffnet das Trainingssystem in der ZTSDB. |
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Betriebe |
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Verwaltung dient der Erfassung und Anzeige von Informationen zu Betrieben. Neben Angaben zur Lokalisation (Adresse, Koordinaten) können die durchschnittlichen Bestandszahlen, Betriebstypen und Informationen zum Sanierungsstatus erfasst, angezeigt und ausgewertet werden. Betriebe verwalten |
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Importieren ermöglicht es, Angaben zu Betrieben aus externen Datenbeständen in die Betriebsdatei einzulesen. |
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Abfragen ermöglicht es, Daten aus der Betriebsdatei auszugeben bzw. zu verarbeiten und dabei räumliche und inhaltliche Filterbedingungen anzuwenden (z.B. alle Betriebe mit mehr als 50 Schweinen, alle Betriebe im 10-km-Radius um Bestand "xyz"), um die so "gefilterten" Betriebe anzuzeigen, zu exportieren oder kartografisch darzustellen. |
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Dichte berechnen ermöglicht es, die Anzahl von Betrieben und Tieren in wählbaren Radien um jeden Betrieb zu ermitteln. |
Exportdatei verarbeiten erlaubt es, exportierte Betriebsdaten direkt auszuwerten (Anzeige, kartografische Darstellung usw.). Dabei wird lediglich auf die jeweilige Exportdatei und nicht auf die lokale Betriebsdatei zugegriffen. Z.B. können alle Tierhalter eines Sperrgebietes an einem bestimmten Tag in eine Datei exportiert werden. Mit dieser Programmfunktion kann der "Zustand" in dem beschriebenen Sperrgebiet zum besagten Zeitpunkt auch später genau reproduziert werden. |
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Schnittstellen erlaubt die Übergabe von Daten zu Betrieben an externe Anwendungen (BALVI, HIT, Katastrophenschutz) |
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Datensicherung bietet die Möglichkeit, Sicherungskopien der Betriebsdaten anzufertigen und ggf. einzulesen. |
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Extras |
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Karten-Explorer (Strg+K) aktiviert ein komplexes und intuitives Werkzeug zur kartografischen Darstellung, Abfrage und Ausgabe von programminternen Informationen zu Betrieben, Seuchenobjekten sowie beliebiger externer Karten. |
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Polygon-Editor erstellt oder bearbeitet Polygone zur Darstellung von Sperr- und Beobachtungsgebieten. |
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Ortsteile anzeigen gibt einen Überblick über alle in der Ortsteilstammdatei definierten Orte, ihre Zuordnung zu Gemeinden und erlaubt ihre kartografische Darstellung. |
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Shape-Datei transformieren erlaubt es, die Projektion von Shape-Dateien (Koordinatensystem, Bezugsdatum, Zentralmeridian) zu ändern. |
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Koordinaten umrechnen aktiviert eine Programmfunktion, die das manuelle Umrechnen von Koordinaten (Koordinatensystem, Bezugsdatum, Zentralmeridian) erlaubt. |
dBase-Datei bearbeiten gestattet das Öffnen und Bearbeiten von dBase-Dateien. |
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Konfidenzgrenzen berechnen erlaubt die Berechnung von Konfidenzgrenzen für Prävalenzen. |
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Archiv entpacken erlaubt das schnelle Dekomprimieren Zip-komprimierter Dateien. Viele Dateien (z.B. Karten) liegen in der ZTSDB zur Minimierung von Übertragungszeiten beim Download als Zip-Archiv vor und können mit dieser Funktion bei Bedarf extrahiert werden. |
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Archiv-Manager erlaubt es, Zip-Archive zu erstellen, Dateien zu diesen hinzuzufügen, aus diesen zu löschen bzw. aus diesen zu extrahieren. |
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Windows-Explorer (↑ + W) startet den Windows-Explorer. Damit ist es z.B. auf Citrix-Umgebungen möglich, ein Dateiauswahlfenster zu starten und auf Dateien auf dem Server zuzugreifen. |
HIT-Abfragen (Strg + H) öffnet ein Fenster, das die Abfrage von HIT über eine universelle Schnittstelle erlaubt. HIT-Abfragen |
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Vordefinierte Abfragen erlaubt es, in TSN hinterlegte Tabellen von System, Mandanten und Krisen, sowie diverse vordefinierte Auswertungen in Tabellenform anzuzeigen. |
Verwaltung |
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Systemadministrator anmelden (Strg + S) meldet den Systemadministrator an, der als einziger Benutzer das Recht hat, die Programmfunktionen des Menüs "Verwaltung" auszuführen. |
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Kennwort ändern erlaubt es, das Kennwort des Systemadministrators zu ändern. |
Mandantenverwaltung aktiviert das zentrale Verwaltungswerkzeug des Systemadministrators zum Hinzufügen und Löschen von Mandanten und zur Verwaltung von Benutzern, Katalogen und Einstellungen. |
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Globale Einstellungen legt systemweite Grundeinstellungen fest. |
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Download-Center erlaubt das Herunterladen aktueller Katalog, Karten und Methodensammlungen, die systemweit genutzt werden. |
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Systemdatenbank reorganisieren baut die Indexdateien der Systemdatenbank neu auf und beseitigt eventuelle Defragmentierungen der Tabellen. |
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Datensicherung erlaubt das Sicherung und Wiederherstellen aller Datenbanken der Installation (Systemkataloge, Datenbanken aller Mandanten und Krisen). |
Es ist möglich, eine Datei per Drag&Drop aus einem Windows-Explorer in das TSN-Hauptfenster zu ziehen und fallen zu lassen. Handelt es sich um einen unterstützten Typ, wird die Datei mit der zugehörigen Programmfunktion geöffnet.
•Folgende Dateien öffnen automatisch ein neues Fenster des Karten-Explorer (Voraussetzung: Anmeldung an einem Mandanten erfolgt!)
o*.KEP → Laden eines Karten-Explorer-Projekts
o*.KMZ, *.ZIP → Laden eines Online-Projektes
o*.SHP → Laden einer oder mehrerer Layer
o*.JPG, *.JPEG, *.BMP, *.TIF, *.TFF, *.TIFF, *.SID → Laden einer oder mehrerer Layer
o*.PLG → Erstellen eines Layers aus einer Polygon-Datei
o*.CSV/*.TXT → Erstellen eines Layers oder einer dBase-Datei
o*.KML → Erstellen eines Layers aus KML
o*.GPX → Erstellen eines Layers aus GPX (GPS-Geräte)
o*.DBF → Erstellen eines Layers oder Bearbeiten einer dBase-Datei
•Eine Datei *.HIT öffnet automatisch das Fenster für HIT-Abfragen und lädt die gespeicherte Abfrage.