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Die Mandantenverwaltung ist das zentrale Werkzeug des Systemadministrators zum
•Anlegen und Löschen von Mandanten,
•Aktualisieren von Katalogen des Mandanten (Download-Center),
•Sichern und Restaurieren ihrer Datenbanken,
•zur Benutzerverwaltung,
•zur Änderung von Einstellungen,
•Verwalten und Importieren von Betrieben.
Die Listenansicht enthält alle installierten Mandanten der verbundenen TSN-Datenbank. Alle Angaben bis auf die Nummer des Amtes, die beim Anlegen des Mandanten festgelegt wird, sind editierbar. Der Zugriff auf einen Mandanten kann für Benutzer gesperrt werden, indem das Kontrollkästchen in der Spalte aktiviert wird.
Das Symbol in der ersten Spalte veranschaulicht den Typ des Mandanten |
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einzelnes Kreisamt (Stadt- oder Landkreis) Die 5-stellige Amtnummer entspricht dem Verwaltungseinheitsschlüssel des Kreises. |
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ein virtuelles "Testamt" Die 5-stellige Amtnummer beginnt mit einer 9, das "Testamt" 99999 ist der Übungskreis von TSN. |
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eine Zentrale bzw. ein Krisenzentrum Die 5-stellige Amtnummer ist in der Regel virtuell. Es können beliebig viele Kreise enthalten sein. Ein Mandant wird automatisch zur Zentralen, wenn das Kontrollkästen in der Spalte für den zugehörigen Mandanten aktiviert ist. In diesem Falle sind die Kreise auszuwählen, die zur Zentralen gehören, um TSN mitzuteilen, welche Kataloge und Geo-Daten für den Mandanten erforderlich sind. Diese Kreise können jederzeit über die Schaltfläche spezifiziert werden. |
Menü "Bearbeiten" |
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Neu (F2) fügt einen Mandanten hinzu. Mandant hinzufügen |
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Löschen löscht den markierten Mandanten. |
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Download-Center (Strg+D) Download-Center - Kataloge und Geo-Daten für gewählten Mandanten herunterladen |
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Benutzerverwaltung (Strg+B) erlaubt das Anlegen und Löschen von Benutzern für den gewählten Mandanten und das Ändern von Kennwörtern und Benutzerrechten. Benutzerverwaltung |
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Einstellungen (Strg+E) erlaubt es, die individuellen Einstellungen des Mandanten (Ordner, Farben, Projektion, BALVI-Import) zu modifizieren.Einstellungen |
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Dokumente bietet die Möglichkeit, in die Datenbank des Mandanten Textbausteine für die Serienbrieffunktion von TSN zu integrieren. Dokumente verwalten |
Ereignisprotokoll (Strg+P) zeigt eine Übersicht über die Benutzung der Datenbank des Mandanten und wichtige Ereignisse (z.B. Datensicherung) an. |
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Reorganisieren baut für die Datenbank des gewählten Mandanten die Indexdateien neu auf und beseitigt eventuelle Fragmentierungen der Datenbank. Des Weiteren ist eine "Neuberechung" von Koordinaten möglich. |
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Datensicherung - Sichern erstellt eine Sicherheitskopie der Datenbank des gewählten Mandanten und seiner Krisen. |
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Datensicherung - Restaurieren liest die Sicherheitskopie eines Mandanten ein. Dabei wird überprüft, ob es sich bei der auszuwählenden Datei um eine gültige Sicherheitskopie des markierten Mandanten handelt. |
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Menü "Betriebe" |
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Verwalten (Strg+V) bietet Zugriff auf die Verwaltungsfunktion von Betrieben des Mandanten (Anzeigen, Bearbeiten, Löschen, Exportieren usw.) |
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Importieren (Strg+I) ermöglicht es, Angaben zu Betrieben aus externen Datenbeständen in die Betriebsdatei einzulesen. |
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Datensicherung - Sichern erstellt eine Sicherheitskopie der Betriebe des gewählten Mandanten. |
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Datensicherung - Restaurieren liest eine Sicherheitskopie von Betrieben für den gewählten Mandanten ein. |
Menü "Extras" |
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Abfragen (Strg+A) erlaubt es, in TSN hinterlegte Tabellen von System, Mandanten und Krisen, sowie diverse vordefinierte Auswertungen in Tabellenform anzuzeigen. |
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Einstellungen übertragen (Strg+Ü) erlaubt es, wählbare Einstellungen des gewählten Mandanten auf andere Mandanten zu übertragen. |
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Zugriffspfade überprüfen und substituieren überprüft die Gültigkeit von in den Einstellungen hinterlegten Zugriffspfaden für Dateien und erlaubt es, Zugriffspfade (z.B. nach Migration auf einen neuen Server) auszutauschen. |
ADS-Konsole öffnet ein Fenster mit Statusinformationen zum Advantage Database Server (verwendete Ressourcen, angemeldete Benutzer, geöffnete Tabellen, Datensperren usw.) |
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