<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Vordefinierte Abfragen |
Die Programmfunktion "Vordefinierte Abfragen" erlaubt es, in TSN hinterlegte Tabellen von System, Mandant und Krise, sowie diverse vordefinierte Auswertungen in Tabellenform anzuzeigen. Sämtliche verfügbare Abfragen/Auswertungen sind als "SQL-Abfragen" durch die Systementwickler vordefiniert und können zentral (durch das FLI) ergänzt und erweitert werden.
Durch die Programmfunktion Download-Center System werden diese Abfragen in die lokale Installation integriert. Damit ist es in Zukunft möglich, einfache Auswertungen und Abfragen relativ kurzfristig für Anwender verfügbar zu machen, wenn sie durch SQL-Abfragen in Tabellenform implementierbar sind.
Diese Programmfunktion verwendet ein zweigeteiltes Fenster mit
Auswahl-Tabelle zur Auswahl der gewünschten Abfrage/Auswertung (oben)
Resultat-Tabelle mit dem Resultat der Abfrage (unten)
Aus der der obigen Auswahl-Tabelle ist der gewünschte Eintrag auszuwählen und mit der Eingabetaste oder Mausdoppelklick zur Anzeige in der unteren Resultat-Tabelle zu aktivieren. Dabei hängt die Anzeige verfügbarer Abfragen von den gewählten Filtereinstellungen (-Systemdatenbank, -Datenbank des angemeldeten Mandanten, -Datenbank einer geöffneten Krise) ab. Das Größenverhältnis der Tabellen zueinander kann geändert werden, wenn der Teilungsbalken zwischen ihnen mit gedrückter Maustaste in die gewünschte Position bewegt wird. Mit der Schaltfläche versucht TSN die Spalten in der Resultat-Tabelle möglichst gut an die Inhalte und Spaltenüberschriften anzupassen, um mehr Informationen anzuzeigen. Die Ausgabe der Resultat-Tabelle ist mit der Schaltfläche in die Zwischenablage und mit der Schaltfläche in eine Textdatei möglich. Die Textdatei trennt die einzelnen Spalten durch Tabulatorsprünge und sollte ohne Probleme direkt in Excel zu öffnen sein.
Datei |
|
Kopieren in Zwischenablage gibt den Inhalt der Resultat-Tabelle in die Zwischenablage aus, von der sie z.B. in Microsoft Excel mit dem Menüpunkt "Bearbeiten - Inhalte einfügen" oder der Tastenkombination Strg+V eingefügt werden kann. |
|
Exportieren in Datei gibt die Tabelle in eine Textdatei aus. Die Felder (Spalten) sind durch Tabulatoren getrennt. |
|
Spaltenbreite anpassen passt die Spaltenbreite der Resultat-Tabelle an die Feldinhalte an. |
|
Beenden schließt das Fenster |
|
Filter |
|
System zeigt verfügbare Abfragen der System-Datenbank an. |
|
Mandant zeigt verfügbare Abfragen der Datenbank des angemeldeten Mandanten an. |
|
Krise zeigt verfügbare Abfragen der Datenbank der einer geöffneten Krise an. |
|
Expertenmodus aktiviert die Anzeige von Abfragen in der Auswahl-Tabelle, die eher technischer Natur sind wie z.B. die Anzeige aller Felder von Systemtabellen. Diese Abfragen sind in der Auswahl-Tabelle hellrot hinterlegt |