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Sichern und Restaurieren aller Daten |
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Mit dem Menüpunkt "Verwaltung - Datensicherung - Sichern" kann eine Sicherung aller Datenbanken der Installation erfolgen. Dabei werden folgende Daten gesichert:
•die Systemdatenbank
oSystemkataloge für Abfragen, Betriebstypen, Einrichtungstypen, Gruppen, Kreise, Kontaktarten, Maßnahmen, Sperrgründe, Tierseuchen, Untersuchungsgründe
oTierseuchenstatistik
oalle Globale Einstellungen des Systems
oMethodensammlung
oListe der Mandanten mit allen Einstellungen des Mandanten
•jede Mandantendatenbank
oTabellen für Benutzer, Betriebe, Dokumente, Ereignisprotokoll, Gemeinden, Ortsteile
ojede "angemeldete" Krise mit allen Tabellen der Krise
Externe Daten wie Karten oder mit Krisen verknüpfte Dokumente werden nicht gesichert.
Der Systemadministrator wird zur Eingabe eines Dateinamens für die Sicherung aufgefordert. Unter diesem Dateinamen wird die Systemdatenbank als Zip-Archiv gesichert. Für jeden Mandanten wird ein zusätzliches Zip-Archiv mit gleichem Dateinamen, jeweils mit der fünfstellige Amtnummer des Mandanten erweitert, angelegt.
Beispiel:
Eine Installation umfasst die Mandanten 12068, 1209, 12070. Wird der Dateiname der Sicherung mit TSN_Sicherung_20090318.zip angegeben, dann entstehen folgende Dateien:
•TSN_Sicherung_20090318.zip
•TSN_Sicherung_20090318_12068.zip
•TSN_Sicherung_20090318_12069.zip
•TSN_Sicherung_20090318_12070.zip.
Mit dem Menüpunkt "Verwaltung - Datensicherung - Restaurieren" kann eine Sicherung wieder restauriert werden.
Es ist die "Hauptdatei" der Sicherung, also TSN_Sicherung_20090318.zip im obigen Beispiel, auszuwählen. Es ist sicherzustellen, dass keine Mandanten mit TSN arbeiten, was über den Menüpunkt "Verwaltung - ADS-Konsole" überprüft werden kann. Hintergrund ist bei vorhandenen Mandanten, dass eventuell die komplette Datenbank physisch entfernt und neu erzeugt werden muss.
TSN stellt zunächst die Systemdatenbank wieder her und übernimmt unter anderem alle (!) Einstellungen inklusive des Kennworts des Systemadministrators aus der Sicherung. Danach restauriert TSN jeden Mandanten. Ist der Mandant noch nicht vorhanden oder hat die Datenbank des Mandanten eine zu alte interne Versionsnummer, dann wird sie erzeugt. Danach werden alle Daten des Mandanten und seiner Krisen restauriert.
Die folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf das "normale" Restaurieren im laufenden Betrieb, sondern stellen die Nutzung der Programmfunktion beim Installieren einer neuen Programmversion von TSN dar.
Der Mechanismus zum Sichern und Restaurieren aller Daten ist Bestandteil der Update-Strategie von TSN. Sollten bei der Installation von neuen Programmversionen von TSN Änderungen an der Struktur der Datenbanken notwendig sein, ist folgende Prozedur geplant:
•Sicherung aller Daten durch den Systemadministrator (Menüpunkt "Verwaltung - Datensicherung - Sichern")
•Deinstallieren und Entfernen der alten Datenbanken
(Es wird dringend empfohlen, alle Dateien und Ordner im Datenbankverzeichnis .../Daten manuell zu löschen, da die Deinstallationsroutine eine Reihe von Tabellen und Indexdateien, die nachträglich angelegt worden sind, nicht entfernt)
•Installieren einer neuen leeren Systemdatenbank
•Restaurieren aller Daten durch den Systemadministrator (Menüpunkt "Verwaltung - Datensicherung - Restaurieren")