Einrichtung-Explorer

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Einrichtung-Explorer

pb_screen

Der Einrichtung-Explorer erlaubt die Erfassung und Georeferenzierung von Einrichtungen. Er kommt auf den zwei verschiedenen Ebenen Mandant und Krise zum Einsatz. Zur besseren Orientierung sind die Ebenen farblich voneinander abgehoben.

krisen_einrichtung_explorer2

Zum einen können mit dem Menüpunkt "Mandant - Einrichtungen verwalten" Einrichtungen von "dauerhafter Natur" wie öffentliche Einrichtungen (Landratsamt, Polizei, THW, Feuerwehr) auf Ebene des Mandanten erfasst werden.

Tipp: Im Karten-Explorer können diese Einrichtungen mit dem Menüpunkt "Erstellen - Einrichtungen" angezeigt werden.

krisen_einrichtung_explorer3

Zum anderen können über den Menüpunkt "Extras - Einrichtung-Explorer" des Krisen-Explorers auf Ebene einer Krise eher "seuchenspezifische Einrichtungen" (wie Schleusen, Straßensperren) erfasst werden. Diese Einrichtungen können mit der Programmfunktion verweisLagedarstellung des Krisen-Explorers dargestellt werden.

ic_einrichtung_explorer16

Mit dieser Schaltfläche kann auf die Einrichtungen der jeweils "anderen Ebene" zugegriffen werden. Ist der Einrichtung-Explorer mit den Einrichtungen einer Krise geöffnet, öffnet diese Schaltfläche den Einrichtung-Explorer mit den Einrichtungen des Mandanten.

Filter

Auf der linken Seite befindet sich eine Baumansicht mit der Möglichkeit, alle, seuchenspezifische, öffentliche oder nur bestimmte Typen von Einrichtungen auszuwählen, die im rechten Fensterteil angezeigt werden.

Es ist möglich, jeder Einrichtung einen Zeitraum zuzuordnen, für den die Einrichtung aktiv war (z.B. einen Zeitraum für eine Straßensperre). Über das Kontrollkästchen Zeitraum verwenden kann die Anzeige von Einrichtungen in der Tabelle für einen anzugebenden Zeitraum gefiltert werden, das heißt, es werden nur noch die Einrichtungen angezeigt, die in der angegebenen Zeitspanne liegen. Wenn für Einrichtungen kein Zeitraum angegeben ist, werden sie in jedem Fall angezeigt.

Tabelle der Einrichtungen

Die Tabelle listet alle vorhandenen Einrichtungen in Abhängigkeit der gewählten Filtereinstellungen (Typ, Zeitraum) auf. Ist eine Einrichtung georeferenziert, erscheint das Symbol ic_xy_gruen16 in der ersten Spalte, fehlt die Georeferenzierung, wird dies durch das Symbol ic_xy_rot16 verdeutlicht.

ic_auswahl_spalten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden.

neue Restriktionszone

 

Mit dieser Schaltfläche kann eine neue Einrichtung hinzugefügt und können deren Angaben bearbeitet werden.

verweisAngaben zur Einrichtung bearbeiten

ic_bearbeiten16

 

Mit dieser Schaltfläche (oder Doppelklick in der Tabelle) können die Angaben zur gewählten Einrichtung bearbeitet werden.

verweisAngaben zur Einrichtung bearbeiten

ic_papierkorb16

 

Mit dieser Schaltfläche kann die markierte Einrichtung gelöscht werden.

ic_globus16

 

Mit dieser Schaltfläche wird die Einrichtung auf einer Karte angezeigt, sofern sie georeferenziert ist.

ic_kopieren16

 

Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage. Optional kann dabei Microsoft Excel gestartet und die Tabelle automatisch eingefügt werden.

Mehrfachauswahl

mehrfachauswahl_ein Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt.

Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf folgende Funktionen:

ic_kopieren16 Kopieren

ic_karten_explorer16 Kartendarstellungen

Tabellenfilter

Mit dem Kontrollkästchen krisen_explorer_ausschnitt_tabellenfilter wird der so genannte Tabellefilter eingeschaltet. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Einrichtungen angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.

verweisTabellenfilter

Detail-Modus

Mit dem Kontrollkästchen krisen_einrichtung_explorer4 kann die Anzeige von Detail-Informationen zu der in der Tabelle markierten Einrichtung ein- und ausgeschaltet werden.

Drag & Drop

Mit dem Kontrollkästchen krisen_einrichtung_explorer5 wird der "Drag-Modus" eingeschaltet. Bei aktiviertem Kontrollkästchen können dann mit gedrückter linker Maustaste Einrichtungen aus der Tabelle von einem Einrichtung-Explorer in einen anderen übernommen werden, indem man sie in dessen Tabelle "fallen lässt". Damit können Einrichtungen aus einer Krise in die Ebene des Mandanten übernommen werden. Eine weitere Option besteht darin, die Anwendung TSN zweimal zu starten, sich mit unterschiedlichen Mandanten anzumelden und per Drag&Drop Einrichtungen von einer Anwendung zur anderen zu ziehen. So können Einrichtungen auf Wunsch auch von einem Mandanten (z.B. ein Kreis) in einen anderen (z.B. eine Zentrale) übernommen werden.

Kartografische Darstellung

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Karten-Explorer

Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten Einrichtungen im verweisKarten-Explorer dar.

Folgende Optionen für die verweisEinfärbung stehen zur Verfügung.

ic_fli_maps16

FLI-Maps

Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten Einrichtungen mit verweisFLI-Maps  dar.

ic_google_earth16

Google Earth

Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten Einrichtungen in verweisGoogle Earth dar.

ic_finger32Eine komfortable Darstellung von Einrichtungen ist über den Menüpunkt "Karte - Lagedarstellung" bzw. die Schaltfläche ic_karte16 des Krisen-Explorers möglich.