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Das Ereignisprotokoll zeigt eine Übersicht über die Benutzung der Datenbank des Mandanten und wichtige Ereignisse (z.B. Datensicherungen) an. Mit dieser Programmfunktion können Ereignisse gelöscht werden, sofern der Benutzer schreibenden Zugriff auf das Ereignisprotokoll hat.
Da im Ereignisprotokoll Zugriffe von Benutzern mit ihrer Anmeldungs- und Abmeldungszeit dokumentiert werden, ist es dringend empfohlen, den Zugriff auf das Ereignisprotokoll aus Datenschutzgründen lediglich auf den notwendigen Personenkreis zu beschränken. Benutzerverwaltung
Hinweis: Die Anzahl der Ereignisse wird automatisch auf 7000 begrenzt. Wird diese Zahl überschritten, werden ältere Ereignisse (vorrangig Benutzeranmeldungen) sukzessiv gelöscht.
Die Tabelle enthält folgende Informationen:
•Symbol für Ereignisart
o Betriebe sichern, restaurieren, importieren
o Krisen anlegen, löschen, sichern und restaurieren
o Webservice: Download von Karten und Katalogen; zukünftig Upload von Betrieben
o Verwaltung: Mandant anlegen, sichern und restaurieren; Benutzer anlegen und löschen; Einstellungen ändern
o Anmeldung von Benutzern
•Datum und Uhrzeit
•Benutzer
•Computername
•Ereignis
•Kommentar
In der Statuszeile werden allgemeinen Statusinformationen (Anzahl aller, angezeigter und selektierter Einträge) angezeigt.
•Mehrfachauswahl
Bei aktivem Mehrfachauswahlmodus erscheint das Symbol mit der Anzahl der selektieren Einträge.
•Position in Tabelle
Es werden die Position des markierten Eintrags und die Anzahl der Einträge in der Tabelle angezeigt. Sind Ereignistypen ausgeblendet, wird das Symbol angezeigt. Werden alle Ereignisse angezeigt, stimmt die Anzahl der Einträge in der Tabelle mit der Anzahl der Ereignisse in der Datenbank des Mandanten überein.
•Gesamtzahl Ereignisse
Im letzten Feld wird die Anzahl aller momentan gespeicherten Ereignisse des Mandanten angezeigt.
Abhängig davon, ob die Menüeinträge des Menüs "Filter" aktiviert sind (Schaltfläche gedrückt), werden die assoziierten Ereignisse in der Tabelle angezeigt.
Menü "Filter" |
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Betrieb = Ereignisse zum Sichern, Restaurieren und Importieren von Betrieben anzeigen |
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Krise = Ereignisse der Krisenverwaltung anzeigen |
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Web-Service = Ereignisse zum Download und Upload von Daten anzeigen |
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Verwaltung = Ereignisse zur Verwaltung von Mandanten, Benutzern und Einstellungen anzeigen |
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Anmeldung = Ereignisse zur Anmeldung von Benutzern anzeigen |
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alle = alle Ereignisse anzeigen |
Menü "Navigation" |
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Anfang (Alt + Bild-nach-oben) positioniert auf den ersten Eintrag entsprechend Filter. |
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Zurück (Alt + nach-oben) positioniert auf den vorherigen Eintrag. |
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Vor (Alt + nach-unten) positioniert auf den nächsten Eintrag. |
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Ende (Alt + Bild-nach-oben) positioniert auf den letzten Eintrag entsprechend Filter. |
Mit der Schaltfläche wird das markierte Ereignis gelöscht. Um mehrere oder alle Ereignisse in der Tabelle zu löschen, kann der Modus für die Mehrfachauswahl genutzt werden.
Mit der Schaltfläche wird der Modus für die Mehrfachauswahl ein- bzw. ausgeschaltet. Der aktive Mehrfachauswahlmodus und die Anzahl der markierten Ereignisse werden in der Statuszeile angezeigt.
Bei aktiver Mehrfachauswahl können mit der Schaltfläche alle Einträge in der Tabelle markiert werden, die Schaltfläche schaltet die Markierungen um.
Maus: Mit der Maustaste können mit Strg+Mausklick einzelne Zeilen markiert/demarkiert werden. Mit Umschalten+Mausklick können Bereiche markiert werden.
Tastatur: Mit der Tastatur kann z.B. ein zusammenhängender Bereich markiert (demarkiert) werden, wenn man bei gedrückter Umschalten-Taste die Tasten Pfeil hoch/tief bzw. Bild auf/ab betätigt. Mit gedrückter Strg-Taste kann unter Verwendung der Leertaste markiert werden. Dabei können (bei gedrückter Strg-Taste) die Richtungstasten Pfeil hoch/tief und Bild auf/ab zum Überspringen von Bereichen genutzt werden.