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Mit dem Menüpunkt "Tierseuchen - Melden" wird wird eine Programmfunktion aktiviert, die das Erfassen von Meldungen zu Tierseuchen und Tierkrankheiten über die Internet basierte Meldefunktion von TSN erleichtert. Damit werden insbesondere Informationen zum Betrieb bzw. Koordinaten eines Ausbruchs, die in der Komponente "TSN-Veterinäramt" vorliegen bzw. mit ihr leichter zu ermitteln sind, in das Online-Meldesystem übernommen.
Zunächst ist der Kreis auszuwählen, für den die Meldung erfolgen soll. Vorinitialisiert ist für Mandanten, die ein Kreisamt darstellen, deren Kreis. Theoretisch kann eine Meldung für jeden beliebigen Kreis "vorbereitet" werden, selbstverständlich wird jedoch beim Aufruf des Internetbrowsers mit der Schaltfläche "Melden" ein Benutzername und Kennwort für den Online-Zugriff auf die Zentrale Tierseuchendatenbank (ZTSDB) mit dem Benutzerrecht zum Bearbeiten von Seuchenobjekten für den angegebenen Kreis abgefragt.
Die Tierseuche bzw. Tierkrankheit ist aus der Liste auszuwählen. Über die Optionsfelder "anzeigepflichtige Tierseuchen", "meldepflichtige Tierkrankheiten", "sonstige Tierkrankheiten", "Test-Tierseuchen" und "alle TS/TK" kann die Liste auf die gewünschte Option beschränkt werden.
Für Übungs- und Demonstrationszwecke sind so genannte "Test-Tierseuchen" vorgesehen. Test-Tierseuchen können für jeden beliebigen Kreis (einschließlich Testkreis) gemeldet werden. Dazu ist lediglich die Authentifizierung an der ZTSDB nach Betätigen der Schaltfläche "Melden" mit einem gültigen Benutzernamen und Kennwort notwendig. Mit anderen Worten: Jeder Benutzer der ZTSDB kann für jeden beliebigen Kreis Test-Tierseuchen melden.
Ein Betrieb kann mit der Schaltfläche über die Programmfunktion Betrieb auswählen aus der Liste der Betriebe des Mandanten ausgewählt werden. Optional können die Angaben zu einem Betrieb auch manuell erfasst werden.
Mit der Schaltfläche kann der Rinderbestand des Betriebs aus HIT abgefragt und der Meldung "hinzugefügt" werden. Bestandsangaben aus HIT ermitteln
Alternativ kann die alte Schnittstelle verwendet werden, indem der Rinderbestand manuell auf der HIT-Webseite abgefragt und als CSV-Datei heruntergeladen wird. In diesem Fall wäre diese Datei mit der Schaltfläche auszuwählen.
Wurde mit der Schaltfläche ein georeferenzierter Betrieb ausgewählt, werden dessen Koordinaten automatisch in die Eingabemaske übernommen. Liegen keine Koordinaten vor (z.B. Ausbruch bei einem Wildtier), können die Koordinaten über die Schaltfläche mit der Programmfunktion Georeferenzieren ermittelt werden. Alternativ können die Koordinaten mit der Schaltfläche manuell eingegeben werden. Koordinaten eingeben
Mit der Schaltfläche wird eine Programmfunktion aufgerufen, die ausgehend vom gewählten Betrieb (bzw. den Koordinaten eines Wildtierausbruchs) eine nach Entfernung aufsteigend sortierte Liste aller Betriebe in der Nachbarschaft erzeugt. Ist für die gewählte Tierseuche ein Filter hinterlegt, werden nur Betriebe entsprechender Tierarten und Betriebstypen verarbeitet. Wird ein Nachbarbetrieb aus der Liste ausgewählt, wird die Entfernung in die Eingabemaske übernommen.
Beim Betätigen der Schaltfläche "Melden" werden die erfassten Informationen zunächst über einen Web-Service zur ZTSDB übertragen und ein Ticket (URL und Code) für den Zugriff auf diese Daten an TSN Veterinäramt zurückgegeben. Der Standard-Internetbrowser1 wird mit diesem Ticket aufgerufen und der Benutzer wird aufgefordert, sich bei der ZTSDB zu authentifizieren. Nach erfolgreicher Authentifizierung und Vorliegen der entsprechenden Berechtigungen zum Melden von Tierseuchen / Tierkrankheiten für den gewählten Kreis, wird der Internetbrowser mit den zuvor übertragenen Informationen initialisiert:
•Schlüssel Kreis
•Schlüssel Tierseuche / Tierkrankheit
•Betrieb
oRegistriernummer
oName
oStrasse und Hausnummer
oPLZ
oOrt
•Entfernung zum Nachbarbetrieb
•Koordinaten des Ausbruchs ("GPS-konform", d.h., dezimale geografische Koordinaten bezogen auf WGS84)
•in HIT ermittelter Rinderbestand
1 In der der Regel sollte es bei der Verarbeitung des Tickets mit dem beim Betriebssystem voreingestellten Standard-Internetbrowser keine Probleme geben. Anderenfalls kann aus der Liste neben der Schaltfläche "Melden" ein anderes Programm ausgewählt werden, um das Ticket zu verarbeiten. Dazu werden alle auf der Maschine erkannten Internetbrowser zur Auswahl angeboten. Alternativ kann der Eintrag "Link zur Meldung in die Zwischenablage kopieren" gewählt und die Schaltfläche "Melden" betätigt werden. Dann wird der Link zur Meldung in die Zwischenablage kopiert und kann in die Adresszeile eines Internetbrowsers auf dieser (oder einer anderen Maschine) eingefügt werden.