Untersuchung-Explorer

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Untersuchung-Explorer

pb_screen

Die Erfassung von Untersuchungen (klinische Untersuchung, Probenahme und Laboruntersuchung) ist wie bei allen Maßnahmen dem einzelnen Betrieb (Bestand) zugeordnet. Um eine schnelle betriebsübergreifende Recherche zu ermöglichen (z.B. zeige alle Verdachtsuntersuchungen), kann über alle Untersuchungen nach verschiedenen Kriterien abgefragt und sofort auf alle Details der Untersuchung zugegriffen werden, indem man den den Menüpunkt "Extras - Untersuchung-Explorer" verwendet.

Sortieren und Filtern

Auf der linken Seite des Untersuchung-Explorers befinden sich mehrere Listenfelder für Sortierung und Bedingungen. Sobald ein Eintrag in einem der Listenfelder angeklickt wird, wird die Tabelle der Untersuchungen auf der rechten Seite unter Beachtung der aktuellen Auswahl aktualisiert.

Folgende Sortierungen sind möglich:

Betrieb

Datum Laboruntersuchung

Datum klinischer Untersuchung abgeschlossen | begonnen | erforderlich

Datum Probenahme

Datum Probenversand

Untersuchungsgrund

Restriktion

Auftragnummer

Zuständigkeitsbereich

Registriernummer

PLZ

Ort

Ortsteil

PLZ + Ort + Straße + Hausnummer

Straße

Folgende Bedingungen können modifiziert werden:

Untersuchungsgrund

... alle Untersuchungsgründe entsprechend der Stammdaten werden zur Auswahl angeboten

Restriktionszonen

oalle definierten Restriktionszonen alle Ausbrüche werden zur Auswahl angeboten

oes kann nach einem Typ von RZ gefiltert werden, z.B. [Sperrbezirk] für alle Sperrbezirke

Untersuchungsstatus

o... alle

oLaboruntersuchung erforderlich | eingeleitet | abgeschlossen

oLaboruntersuchung mit positivem Ergebnis

oSpezialfälle

serologisch untersucht

virologisch untersucht

virologisch und serologisch untersucht

virologisch oder serologisch untersucht

virologisch untersucht | serologisch nicht untersucht

oklinische Untersuchung abgeschlossen | nicht abgeschlossen | begonnen | erforderlich | nicht erforderlich

Entscheidung/Gesamtbeurteilung der Untersuchung

... alle, keine Angabe, negativ, Nachuntersuchung, Nachuntersuchung, Seuchenverdacht, Seuchenfeststellung

Zuständigkeitsbereiche

zustaendigkeitsbereich

Bei zentralen Mandanten mit mehreren verweisZuständigkeitsbereichen haben Benutzer mit eingeschränktem Zugriffsbereich nur schreibenden Zugriff auf die in der Spalte "ZB" grün markierten Untersuchungen. Standardmäßig werden nur Untersuchungen des eigenen Zuständigkeitsbereiches angezeigt, indem das Kontrollkästchen "ZB verarbeiten" mit dem Zuständigkeitsbereich des Benutzers aktiviert wird. Bei Deaktivierung des Kontrollkästchens bzw. Auswahl anderer ZB mit der Schaltfläche ic_auswahl16 werden alle bzw. weitere Untersuchungen angezeigt, Untersuchungen für Betriebe außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches werden durch graue Einfärbung in der Spalte "ZB" signalisiert.

Räumliche Filter

Mit mit dem Menüpunkt "Betriebe - Filtern" bzw. der Schaltfläche ic_filter16 kann die Auswahl anzuzeigender Untersuchungen nach komplexen räumlichen Kriterien erfolgen. Es wurde dasselbe Werkzeug integriert, das beim Krisen-Explorer das Filtern (Ein- und Ausschließen beliebiger Restriktionszonen, Kombinationen etc.) ermöglicht. In einem separaten Auswahlfenster werden alle Ausbrüche mit ihren Restriktionen (Sperrbezirk, Beobachtungsgebiet, relevante Kontaktbetriebe) angeboten und können beliebig ausgewählt und kombiniert werden, also: "Zeige alle Untersuchungen für Betriebe die sowohl in Sperrbezirk X als auch im Sperrbezirk Y liegen." Beim Aufruf des Untersuchung-Explorers wird ein eventuell im Krisen-Explorer aktivierter räumlicher Filter übernommen, was durch einen Hinweistext signalisiert wird.

verweisFilter für Restriktionen

Tabelle der Untersuchungen

Entsprechend der auf der linken Seite gewählten Parameter für Sortierung und Filterbedingungen wird die Tabelle auf der rechten Seite angezeigt. Wird die Eingabetaste betätigt, wird die Programmfunktion verweisUntersuchung bearbeiten aufgerufen. In der Spalte "Betrieb", die für die markierte Untersuchung als Schaltfläche erscheint, wird die Programmfunktion verweisAngaben zum Betrieb aktiviert.

krisen_untersuchung_explorer_tabelle

Die erste Spalte ic_kennung16 signalisiert die Vergabe einer Auftragsnummer für den HIT-Untersuchungsauftrag (gelber Hintergrund, solange keine Laborergebnisse importiert wurden). Beim Vorliegen von positiven Untersuchungsergebnissen ist die gesamte Zeile rot hinterlegt. Wurde eine Untersuchung als 'nicht erforderlich' markiert, wird die Zeile grau hinterlegt.

krisen_untersuchung_explorer_kontextmenue

Mit dem Kontextmenü (Klick mit rechter Maustaste auf einen Eintrag) kann

Die Untersuchung bearbeitet, gelöscht und als 'nicht erforderlich' markiert werden.

Wurde eine Auftragsnummer (HIT-Untersuchungsauftrag) vergeben, können die Detailinformationen zu aus BALVI importierten Untersuchungsergebnissen angezeigt werden.

Untersuchungsaufträge können in HIT angezeigt werden, indem die Webseite "Übersicht TSN-Untersuchungsaufträge" aufgerufen wird. Zur Eingabe von Angaben, die auf der HIT-Maske automatische eingetragen werden sollen, ist der Menüpunkt mit gedrückter Strg-Taste auszuwählen.

Gruppieren

krisen_untersuchung_explorer_gruppieren

Mit dem Kontrollkästchen krisen_kontakt_explorer_gruppieren kann die Tabelle gruppiert werden. Je nach eingestellter Sortierung erfolgt die Gruppierung nach Restriktionszonen, Sperrgrund, Untersuchungsdatum usw.

Einzelne Gruppen können auf- und zugeklappt werden, was die Übersichtlichkeit deutlich steigert.

Tabellenfilter

Mit dem Kontrollkästchen krisen_explorer_ausschnitt_tabellenfilter wird der so genannte Tabellefilter aktiviert. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Untersuchungen angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.

verweisTabellenfilter

Mehrfachauswahl

mehrfachauswahl_ein Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt.

Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf folgende Funktionen:

ic_papierkorb16 Löschen

ic_lupe_storniert16 Untersuchung als 'nicht erforderlich' markieren

ic_kennung16 Auftragsnummer erstellen

ic_hit16 HIT-Untersuchungsauftrag erstellen

ic_karten_explorer16 Karten-Explorer

ic_fli_maps16 FLI-Maps

ic_google_earth16 Google-Earth

Hinweise zum Markieren:

Mit der Maustaste können mit Strg+Mausklick einzelne Zeilen markiert/demarkiert werden. Mit Umschalten+Mausklick können Bereiche markiert werden.

Mit der Tastatur kann z.B. ein zusammenhängender Bereich markiert (demarkiert) werden, wenn man bei gedrückter Umschalten-Taste die Tasten Pfeil hoch/tief bzw. Bild auf/ab betätigt. Mit gedrückter Strg-Taste kann unter Verwendung der Leertaste markiert werden. Dabei können (bei gedrückter Strg-Taste) die Richtungstasten Pfeil hoch/tief und Bild auf/ab zum Überspringen von Bereichen genutzt werden.

Funktion der Schaltflächen

roter_pfeil Neben der Tabelle befinden sich Schaltflächen mit folgenden Funktionen:

ic_auswahl_spalten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden.

ic_aktualisieren16

 

Diese Schaltfläche führt die Abfrage erneut aus und aktualisiert die Tabelle.

ic_bearbeiten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, die markierte Untersuchung zu bearbeiten. Alternativ kann dies per Mausdoppelklick oder Betätigen der Eingabetaste erfolgen. verweisUntersuchung bearbeiten

ic_kopieren16

 

Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage, aus der man die Tabelle z.B. in Microsoft Excel einfügen kann.

ic_papierkorb16

 

Diese Schaltfläche löscht die markierte(n) Untersuchung(en).

ic_lupe_storniert16

 

Diese Schaltfläche kennzeichnet die markierte(n) Untersuchung(en) als 'nicht erforderlich'.

Weitere Informationen dazu verweishier

ic_kennung16

 

Diese Schaltfläche erzeugt Auftragsnummern für die markierte(n) Untersuchung(en), die für die Erstellung von Untersuchungsaufträgen in HIT benötigt werden.

verweisAuftragsnummern erzeugen

ic_hit16

 

Diese Schaltfläche erstellt für die markierte(n) Untersuchung(en) Untersuchungsaufträgen in HIT.

verweisHit - Untersuchungsaufträge

HIT

 

Mit dem Hyperlink HIT kann die Übersicht TSN-Untersuchungsaufträge aufgerufen werden. Dabei wird automatisch eine zur Untersuchung gehörende Seuchenobjektnummer der aktuell markierten Untersuchung in die HIT-Maske eingetragen. Um weitere Angaben in die HIT-Maske automatisch einzutragen, kann der Hyperlink mit gedrückter Strg-Taste betätigt werden. Dann können Tierarzt (BNR), Labor (BNR) und Datum Probenahme angegeben werden, um diese für die Dauer der Sitzung bei jedem Aufruf der Webseite zum Ausfüllen der Angaben zu verwenden.

ic_balvi_importieren16

 

Diese Schaltfläche erlaubt das Importieren von Untersuchungsdaten aus BALVI.

verweisUntersuchungen importieren

Mögliche Vorgehensweise bei der Verarbeitung von Untersuchungen

1.Hinzufügen von Untersuchungen

Einem Betrieb sind zunächst durchzuführende Untersuchungen zuzuordnen, wofür es verschiedene  Möglichkeiten gibt.

oUntersuchungen werden einem Betrieb beim verweisBerechnen von Restriktionszonen automatisch hinzugefügt, wenn Untersuchungen als durchzuführende Maßnahmen bei den Eigenschaften der Restriktionszone hinterlegt sind. verweisAngaben zur Restriktionszone bearbeiten

oUntersuchungen können auch manuell über das Kontextmenü im Krisen-Explorer hinzugefügt werden (mit rechter Maustaste auf die Tabelle der Betriebe klicken, Menüpunkt: Untersuchung hinzufügen).

verweisUntersuchungen hinzufügen

oDie dritte Möglichkeit, einem Betrieb Untersuchungen hinzuzufügen, besteht beim Bearbeiten der Untersuchungen eines Betriebes

verweisKlinische Untersuchung, Probenahme, Laboruntersuchung

2.Auftragsnummer generieren

Im Untersuchung-Explorer sind die gewünschten Untersuchungen zu markieren. Nutzen Sie hierfür die Filtermöglichkeiten und den Mehrfachauswahl-Modus. Für die markierten Untersuchungen werden dann über die Schaltfläche ic_kennung16 Auftragsnummern erzeugt. verweisAuftragsnummern erzeugen

3.Hit-Untersuchungsauftrage erstellen

Im Untersuchung-Explorer sind die gewünschten Untersuchungen zu markieren, für die mit der Schaltfläche ic_hit16 Untersuchungsaufträge erstellt werden sollen.

verweisHit-Untersuchungsaufträge

4.Untersuchungsdaten aus BALVI importieren

Die elektronischen Untersuchungsaufträge enthalten die Auftragsnummer, die im Untersuchungsamt bei der weiteren Datenverarbeitung "durchgeschliffen" werden muss. Sofern die Untersuchungen im Labor/Untersuchungsamt stattgefunden haben, können die Ergebnisse elektronisch an BALVI weitergereicht werden. In BALVI erlaubt eine Schnittstelle die Übergabe der Untersuchungsdaten an TSN, wo die Untersuchungen im Untersuchung-Explorer über die Schaltfläche ic_balvi_importieren16 eingelesen werden können.

verweisUntersuchungen importieren

krisen_untersuchung_explorer1

 

Die Vergabe einer Auftragsnummer für eine Untersuchung, wird in der ersten Spalte der Tabelle mit einem aktivierten Kontrollkästchen signalisiert. Die Auftragsnummer ist gelb hinterlegt, solange keine Ergebnisse für diese Auftragsnummer über die Schaltfläche ic_balvi_importieren16 importiert wurden. Sobald Ergebnisse importiert wurden, ist das Feld grün hinterlegt.

Kartografische Darstellung und Routenberechnung

ic_karten_explorer16

Karten-Explorer

Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten/markierten Untersuchungen im verweisKarten-Explorer dar.

ic_fli_maps16

FLI-Maps

Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten/markierten Einrichtungen mit verweisFLI-Maps dar.

ic_google_earth16

Google Earth

Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten/markierten Einrichtungen in verweisGoogle Earth dar.

Nutzen Sie die Schaltfläche ic_auswahl_spalten16, um die gewünschten Spalten in der Tabelle anzuzeigen. Diese Spalten werden als Attribute bei der Kartendarstellung exportiert.

ic_finger32Routenberechnung

Um für bestimmte Untersuchungen/Probenahmen eine Route zu berechnen, gehen Sie wie folgt vor:

Fügen Sie die die gewünschten Spalten mit der Schaltfläche ic_auswahl_spalten16 hinzu, insbesondere die Standortadresse, um die Einträge im Fenster der Routenberechnung besser identifizieren zu können.

Aktivieren Sie die Mehrfachauswahl und markieren Sie die gewünschten Einträge!

Stellen Sie die gewählten Untersuchungen mit der Schaltfläche ic_karten_explorer16 im Karten-Explorer dar!

Rufen Sie die Routenberechnung im Karten-Explorer auf (Menüpunkt "Extras - Routenberechnung")!

Ziehen Sie den Layer der Untersuchungen per Drag&Drop in das Fenster der Routenberechnung!

Ordnen Sie im Fenster der Routenberechnung die Untersuchungen ggf. sinnvoll (nach Orten) an, indem Sie sie per Drag&Drop an die gewünschte Position ziehen.

Führen Sie die Routenberechnung aus!