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Die Erfassung von Untersuchungen (klinische Untersuchung, Probenahme und Laboruntersuchung) ist wie bei allen Maßnahmen dem einzelnen Betrieb (Bestand) zugeordnet. Um eine schnelle betriebsübergreifende Recherche zu ermöglichen (z.B. zeige alle Verdachtsuntersuchungen), kann über alle Untersuchungen nach verschiedenen Kriterien abgefragt und sofort auf alle Details der Untersuchung zugegriffen werden, indem man den den Menüpunkt "Extras - Untersuchung-Explorer" verwendet.
Auf der linken Seite des Untersuchung-Explorers befinden sich mehrere Listenfelder für Sortierung und Bedingungen. Sobald ein Eintrag in einem der Listenfelder angeklickt wird, wird die Tabelle der Untersuchungen auf der rechten Seite unter Beachtung der aktuellen Auswahl aktualisiert.
Folgende Sortierungen sind möglich:
•Betrieb
•Datum Laboruntersuchung
•Datum klinischer Untersuchung abgeschlossen | begonnen | erforderlich
•Datum Probenahme
•Datum Probenversand
•Untersuchungsgrund
•Restriktion
•Auftragnummer
•Zuständigkeitsbereich
•Registriernummer
•PLZ
•Ort
•Ortsteil
•PLZ + Ort + Straße + Hausnummer
•Straße
Folgende Bedingungen können modifiziert werden:
•Untersuchungsgrund
... alle Untersuchungsgründe entsprechend der Stammdaten werden zur Auswahl angeboten
•Restriktionszonen
oalle definierten Restriktionszonen alle Ausbrüche werden zur Auswahl angeboten
oes kann nach einem Typ von RZ gefiltert werden, z.B. [Sperrbezirk] für alle Sperrbezirke
•Untersuchungsstatus
o... alle
oLaboruntersuchung erforderlich | eingeleitet | abgeschlossen
oLaboruntersuchung mit positivem Ergebnis
oSpezialfälle
▪serologisch untersucht
▪virologisch untersucht
▪virologisch und serologisch untersucht
▪virologisch oder serologisch untersucht
▪virologisch untersucht | serologisch nicht untersucht
oklinische Untersuchung abgeschlossen | nicht abgeschlossen | begonnen | erforderlich | nicht erforderlich
•Entscheidung/Gesamtbeurteilung der Untersuchung
... alle, keine Angabe, negativ, Nachuntersuchung, Nachuntersuchung, Seuchenverdacht, Seuchenfeststellung
•Zuständigkeitsbereiche
Bei zentralen Mandanten mit mehreren Zuständigkeitsbereichen haben Benutzer mit eingeschränktem Zugriffsbereich nur schreibenden Zugriff auf die in der Spalte "ZB" grün markierten Untersuchungen. Standardmäßig werden nur Untersuchungen des eigenen Zuständigkeitsbereiches angezeigt, indem das Kontrollkästchen "ZB verarbeiten" mit dem Zuständigkeitsbereich des Benutzers aktiviert wird. Bei Deaktivierung des Kontrollkästchens bzw. Auswahl anderer ZB mit der Schaltfläche werden alle bzw. weitere Untersuchungen angezeigt, Untersuchungen für Betriebe außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches werden durch graue Einfärbung in der Spalte "ZB" signalisiert. |
Mit mit dem Menüpunkt "Betriebe - Filtern" bzw. der Schaltfläche kann die Auswahl anzuzeigender Untersuchungen nach komplexen räumlichen Kriterien erfolgen. Es wurde dasselbe Werkzeug integriert, das beim Krisen-Explorer das Filtern (Ein- und Ausschließen beliebiger Restriktionszonen, Kombinationen etc.) ermöglicht. In einem separaten Auswahlfenster werden alle Ausbrüche mit ihren Restriktionen (Sperrbezirk, Beobachtungsgebiet, relevante Kontaktbetriebe) angeboten und können beliebig ausgewählt und kombiniert werden, also: "Zeige alle Untersuchungen für Betriebe die sowohl in Sperrbezirk X als auch im Sperrbezirk Y liegen." Beim Aufruf des Untersuchung-Explorers wird ein eventuell im Krisen-Explorer aktivierter räumlicher Filter übernommen, was durch einen Hinweistext signalisiert wird.
Entsprechend der auf der linken Seite gewählten Parameter für Sortierung und Filterbedingungen wird die Tabelle auf der rechten Seite angezeigt. Wird die Eingabetaste betätigt, wird die Programmfunktion Untersuchung bearbeiten aufgerufen. In der Spalte "Betrieb", die für die markierte Untersuchung als Schaltfläche erscheint, wird die Programmfunktion Angaben zum Betrieb aktiviert.
Die erste Spalte signalisiert die Vergabe einer Auftragsnummer für den HIT-Untersuchungsauftrag (gelber Hintergrund, solange keine Laborergebnisse importiert wurden). Beim Vorliegen von positiven Untersuchungsergebnissen ist die gesamte Zeile rot hinterlegt. Wurde eine Untersuchung als 'nicht erforderlich' markiert, wird die Zeile grau hinterlegt.
Mit dem Kontextmenü (Klick mit rechter Maustaste auf einen Eintrag) kann •Die Untersuchung bearbeitet, gelöscht und als 'nicht erforderlich' markiert werden. •Wurde eine Auftragsnummer (HIT-Untersuchungsauftrag) vergeben, können die Detailinformationen zu aus BALVI importierten Untersuchungsergebnissen angezeigt werden. •Untersuchungsaufträge können in HIT angezeigt werden, indem die Webseite "Übersicht TSN-Untersuchungsaufträge" aufgerufen wird. Zur Eingabe von Angaben, die auf der HIT-Maske automatische eingetragen werden sollen, ist der Menüpunkt mit gedrückter Strg-Taste auszuwählen. |
Mit dem Kontrollkästchen kann die Tabelle gruppiert werden. Je nach eingestellter Sortierung erfolgt die Gruppierung nach Restriktionszonen, Sperrgrund, Untersuchungsdatum usw. Einzelne Gruppen können auf- und zugeklappt werden, was die Übersichtlichkeit deutlich steigert. |
Mit dem Kontrollkästchen wird der so genannte Tabellefilter aktiviert. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Untersuchungen angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.
Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt.
Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf folgende Funktionen:
Löschen
Untersuchung als 'nicht erforderlich' markieren
Auftragsnummer erstellen
HIT-Untersuchungsauftrag erstellen
Karten-Explorer
FLI-Maps
Google-Earth
Hinweise zum Markieren:
Mit der Maustaste können mit Strg+Mausklick einzelne Zeilen markiert/demarkiert werden. Mit Umschalten+Mausklick können Bereiche markiert werden.
Mit der Tastatur kann z.B. ein zusammenhängender Bereich markiert (demarkiert) werden, wenn man bei gedrückter Umschalten-Taste die Tasten Pfeil hoch/tief bzw. Bild auf/ab betätigt. Mit gedrückter Strg-Taste kann unter Verwendung der Leertaste markiert werden. Dabei können (bei gedrückter Strg-Taste) die Richtungstasten Pfeil hoch/tief und Bild auf/ab zum Überspringen von Bereichen genutzt werden.
Neben der Tabelle befinden sich Schaltflächen mit folgenden Funktionen: |
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Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden. |
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Diese Schaltfläche führt die Abfrage erneut aus und aktualisiert die Tabelle. |
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Diese Schaltfläche erlaubt es, die markierte Untersuchung zu bearbeiten. Alternativ kann dies per Mausdoppelklick oder Betätigen der Eingabetaste erfolgen. Untersuchung bearbeiten |
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Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage, aus der man die Tabelle z.B. in Microsoft Excel einfügen kann. |
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Diese Schaltfläche löscht die markierte(n) Untersuchung(en). |
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Diese Schaltfläche kennzeichnet die markierte(n) Untersuchung(en) als 'nicht erforderlich'. Weitere Informationen dazu hier |
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Diese Schaltfläche erzeugt Auftragsnummern für die markierte(n) Untersuchung(en), die für die Erstellung von Untersuchungsaufträgen in HIT benötigt werden. |
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Diese Schaltfläche erstellt für die markierte(n) Untersuchung(en) Untersuchungsaufträgen in HIT. |
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Mit dem Hyperlink HIT kann die Übersicht TSN-Untersuchungsaufträge aufgerufen werden. Dabei wird automatisch eine zur Untersuchung gehörende Seuchenobjektnummer der aktuell markierten Untersuchung in die HIT-Maske eingetragen. Um weitere Angaben in die HIT-Maske automatisch einzutragen, kann der Hyperlink mit gedrückter Strg-Taste betätigt werden. Dann können Tierarzt (BNR), Labor (BNR) und Datum Probenahme angegeben werden, um diese für die Dauer der Sitzung bei jedem Aufruf der Webseite zum Ausfüllen der Angaben zu verwenden. |
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Diese Schaltfläche erlaubt das Importieren von Untersuchungsdaten aus BALVI. |
1.Hinzufügen von Untersuchungen
Einem Betrieb sind zunächst durchzuführende Untersuchungen zuzuordnen, wofür es verschiedene Möglichkeiten gibt.
oUntersuchungen werden einem Betrieb beim Berechnen von Restriktionszonen automatisch hinzugefügt, wenn Untersuchungen als durchzuführende Maßnahmen bei den Eigenschaften der Restriktionszone hinterlegt sind. Angaben zur Restriktionszone bearbeiten
oUntersuchungen können auch manuell über das Kontextmenü im Krisen-Explorer hinzugefügt werden (mit rechter Maustaste auf die Tabelle der Betriebe klicken, Menüpunkt: Untersuchung hinzufügen).
oDie dritte Möglichkeit, einem Betrieb Untersuchungen hinzuzufügen, besteht beim Bearbeiten der Untersuchungen eines Betriebes
Klinische Untersuchung, Probenahme, Laboruntersuchung
2.Auftragsnummer generieren
Im Untersuchung-Explorer sind die gewünschten Untersuchungen zu markieren. Nutzen Sie hierfür die Filtermöglichkeiten und den Mehrfachauswahl-Modus. Für die markierten Untersuchungen werden dann über die Schaltfläche Auftragsnummern erzeugt. Auftragsnummern erzeugen
3.Hit-Untersuchungsauftrage erstellen
Im Untersuchung-Explorer sind die gewünschten Untersuchungen zu markieren, für die mit der Schaltfläche Untersuchungsaufträge erstellt werden sollen.
4.Untersuchungsdaten aus BALVI importieren
Die elektronischen Untersuchungsaufträge enthalten die Auftragsnummer, die im Untersuchungsamt bei der weiteren Datenverarbeitung "durchgeschliffen" werden muss. Sofern die Untersuchungen im Labor/Untersuchungsamt stattgefunden haben, können die Ergebnisse elektronisch an BALVI weitergereicht werden. In BALVI erlaubt eine Schnittstelle die Übergabe der Untersuchungsdaten an TSN, wo die Untersuchungen im Untersuchung-Explorer über die Schaltfläche eingelesen werden können.
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Die Vergabe einer Auftragsnummer für eine Untersuchung, wird in der ersten Spalte der Tabelle mit einem aktivierten Kontrollkästchen signalisiert. Die Auftragsnummer ist gelb hinterlegt, solange keine Ergebnisse für diese Auftragsnummer über die Schaltfläche importiert wurden. Sobald Ergebnisse importiert wurden, ist das Feld grün hinterlegt. |
Karten-Explorer |
Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten/markierten Untersuchungen im Karten-Explorer dar. |
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FLI-Maps |
Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten/markierten Einrichtungen mit FLI-Maps dar. |
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Google Earth |
Diese Programmfunktion stellt die momentan angezeigten/markierten Einrichtungen in Google Earth dar. |
Nutzen Sie die Schaltfläche , um die gewünschten Spalten in der Tabelle anzuzeigen. Diese Spalten werden als Attribute bei der Kartendarstellung exportiert.
Routenberechnung
Um für bestimmte Untersuchungen/Probenahmen eine Route zu berechnen, gehen Sie wie folgt vor:
•Fügen Sie die die gewünschten Spalten mit der Schaltfläche hinzu, insbesondere die Standortadresse, um die Einträge im Fenster der Routenberechnung besser identifizieren zu können.
•Aktivieren Sie die Mehrfachauswahl und markieren Sie die gewünschten Einträge!
•Stellen Sie die gewählten Untersuchungen mit der Schaltfläche im Karten-Explorer dar!
•Rufen Sie die Routenberechnung im Karten-Explorer auf (Menüpunkt "Extras - Routenberechnung")!
•Ziehen Sie den Layer der Untersuchungen per Drag&Drop in das Fenster der Routenberechnung!
•Ordnen Sie im Fenster der Routenberechnung die Untersuchungen ggf. sinnvoll (nach Orten) an, indem Sie sie per Drag&Drop an die gewünschte Position ziehen.
•Führen Sie die Routenberechnung aus!