<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Mandant hinzufügen |
Mit dieser Programmfunktion kann über die Mandantenverwaltung ein neuer Mandant zum System hinzugefügt werden.
Es ist festzulegen, ob es sich um ein Kreisamt oder eine Zentrale handelt. Ein Kreisamt besteht aus einem Kreis, eine Zentrale (Krisenzentrum, Bundesland etc.) kann aus beliebig vielen Kreisen bestehen. Die Art des Mandanten (Kreisamt bzw. Zentrale) kann mit Einstellungen - Allgemein nachträglich geändert werden. Ist der Modus "Zentrale" gewählt, sind die zugehörigen Kreise über die Schaltfläche auszuwählen. Kreis auswählen
Für zentrale Mandanten kann die Weiterleitung von Anmeldungen erlaubt werden. Benutzer von Kreisen melden sich wie gewohnt bei ihrem Kreismandanten an. Mit dem Menüpunkt "Mandant - Weiterleiten" wird ihre Anmeldung dann auf eine Zentrale (z.B. zentraler Landesmandant, der alle Kreise enthält) weitergeleitet. Sie werden dort mit dem Zuständigkeitsbereich ihres Kreises angemeldet, ohne explizit in der Benutzerverwaltung des zentralen Mandanten vorhanden zu sein. Damit erfolgt die eigentliche Benutzerverwaltung nur an einer Stelle, nämlich bei jeweiligen Kreis.
Jeder Mandant wird über eine 5-stellige Nummer identifiziert, die innerhalb einer Datenbank nur einmal vergeben werden kann. Diese 5-stellige Nummer stellt in der Regel den Kreisschlüssel dar (Kreisschlüssel entspricht den ersten fünf Stellen des Amtlichen Gemeindeschlüssels). Handelt es sich um ein Kreisamt, kann die Amtnummer über die Schaltfläche ausgewählt werden. Kreis auswählen
Bei Zentralen kann die Nummer frei vergeben werden. Es wird jedoch empfohlen, die Nummer mit dem FLI abzustimmen, um diese Zentrale auch in TSN-Online einzurichten. Damit erscheint die Zentrale auch in TSN-Online als Einrichtung und kann Benutzer einrichten, Bereitschaftsdienste führen usw.
Die unter Globale Einstellungen - Verzeichnisse angegebenen Verzeichnisse können bei Bedarf für jeden Mandanten modifiziert werden. Erfolgt beim Mandanten keine explizite Angabe eines vom globalen Standard abweichenden Verzeichnisses, wird die jeweilige Vorgabeeinstellung verwendet.
Beim Betätigen der Schaltfläche "Ok" wird für den Mandanten eine neue Datenbank und ein Benutzer (Administrator mit dem Kennwort "seuche") angelegt. Das Erstellen der Datenbank kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bitte ändern Sie das Kennwort des Administrators des Mandanten unverzüglich und nehmen Sie für den Mandanten die weiteren Einstellungen vor (Download-Center (Mandant), Benutzerverwaltung).