Kommunikationsprobleme

<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Extras > Einstellungen > TSN-Kompatibilität >

Kommunikationsprobleme

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Mögliche Ursachen für Kommunikationsprobleme

 

Der Karten-Explorer verwendet für die Kommunikation mit dem BKG und dem FLI zwei unterschiedliche Architekturen:

Webservices des FLI - SOAP

okartografische Darstellung mit FLI-Maps, Abfrage der ZTSDB und Download von Staatsgrenzen

oDie Anzeige von Karten mit FLI-Maps steht allen zur Verfügung, andere Services sind nur für Benutzer des TSN-Online nach Angabe von Benutzernamen und Kennwort verfügbar!

Webservices des BKG - REST

oGeokodierung, Umgebungssuche und Routenberechnung

oDie Nutzung erfordert ggf. eine Freischaltung verweisNutzungsbedingungen

Bei Problemen mit SOAP...

Verursachen Web-Services zum FLI eine Fehlermeldung oder kommt es zu einem Absturz des Programms, dann prüfen Sie bitte, ob folgende Lösungsvorschläge das Problem beseitigen:

Der Webservice verwendet die Einstellungen des Internet-Explorers für den angemeldeten Benutzer, sofern unter "Einstellungen - TSN-Kompatibilität" der Eintrag <CURRENT_USER> als Adresse für den Proxy-Server angegeben wurde. Diese Einstellungen sind i.d.R. beizubehalten. Stellen Sie bitte sicher, dass der Benutzer für Https frei geschaltet ist. Die Adresse für den Web-Service ist https://service.tsn.fli.de/endpoint/tsn_v4.asmx?WSDL (Stand März 2022)! verweisEinstellungen - TSN-Kompatibilität

einstellungen_tsn

 

Des Weiteren ist zu überprüfen, ob das Problem behoben werden kann, wenn man im Internet-Explorer unter „Extras – Internetoptionen“, Registerkarte „Erweitert“ im Knoten „Sicherheit“ den (ersten) Eintrag „Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen“ deaktiviert.

Teilweise tritt das Problem auf, wenn beim Internet-Explorer unter "Extras - Internetoptionen", Registerkarte "Inhalte", Schaltfläche "Zertifikate" unter "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" der Eintrag "DFN-Verein Global Issuing CA" fehlt. Dies ist die Zertifizierungsstelle des FLI!

Unter „Extras – Internetoptionen“, Registerkarte „Erweitert“ im Knoten „Sicherheit“ sollte "Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern“ deaktiviert sein.

Sollten alle beschriebenen Punkte nicht zum Erfolg führen, hilft im Allgemeinen der Eintrag einer Proxyausnahme (https, http) für service.tsn.fli.de bzw. 193.22.112.6 (Stand März 2022). Informieren Sie sich ggf. über aktualisierte Adressen.

Bei Problemen mit REST...

Standardmäßig verwendet der Karten-Explorer die automatische Erkennung der Verbindungseinstellungen (des Proxy-Servers). Hierbei werden die Angaben auf der Registerkarte verweisEinstellungen - TSN-Kompatibilität für den Proxy-Server ausgewertet. Ist dort die automatische Erkennung deaktiviert und ein Proxy-Server angegeben, benutzt die Rest-Schnittstelle ebenfalls die Kommunikation über diesen Proxy-Server.

Erforderliche Einstellungen des Internet Explorers:

auf der Registerkarte "Erweitert" im Knoten "Sicherheit" muss

o „TLS 1.2 verwenden“ aktiviert und

o„auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen“ deaktiviert sein!