Kontakt-Explorer

<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Krisenmanagement > Krisen-Explorer >

Kontakt-Explorer

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Kontakt-Explorer

 

Der Kontakt-Explorer gestattet es, die Kontakte und Kontaktobjekte der epidemiologischen Ermittlungen nach verschiedenen Gesichtspunkten abzufragen und bei Bedarf zu bearbeiten. Der Modus "Kontakte" oder "Kontaktobjekte" wird im linken oberen Eingabebereich ausgewählt.

Kontakte

krisen_kontakt_explorer_auschnitt1

pb_screen

Sortierung und Filter

Auf der linken Seite des Fensters befinden sich mehrere Listenfelder für Sortierung und Bedingungen. Sobald ein Eintrag in einem der Listenfelder angeklickt wird, wird die Tabelle der Kontakte auf der rechten Seite unter Beachtung der aktuellen Auswahl aktualisiert.

Folgende Sortierungen sind möglich:

Datum/Zeit

befragter Betrieb/Datum/Zeit

Kontaktobjekt/Datum/Zeit

Kontaktart/Datum/Zeit

Kontaktbetrieb/Datum/Zeit

Kontaktgrad/Datum/Zeit

Folgende Bedingungen können modifiziert werden:

Grad des Kontaktes

... alle, hoch, erhöht, gering

Status der Abarbeitung

... alle, unbearbeitet, in Bearbeitung, abgearbeitet

Tierkontakt

... alle, mit, ohne

Kontaktart

... alle Kontaktarten entsprechend der Stammdaten sind über die Schaltfläche ic_auswahl16 auswählbar, verweisKontaktart auswählen

Tabellenfilter

zustaendigkeitsbereich

Bei zentralen Mandanten mit mehreren verweisZuständigkeitsbereichen haben Benutzer mit eingeschränktem Zugriffsbereich nur schreibenden Zugriff auf die in der Spalte "ZB" grün markierten Kontakte. Standardmäßig werden nur Kontakte von befragten Betrieben des eigenen Zuständigkeitsbereiches angezeigt, indem das Kontrollkästchen "ZB verarbeiten" mit dem Zuständigkeitsbereich des Benutzers aktiviert wird. Bei Deaktivierung des Kontrollkästchens bzw. Auswahl anderer ZB mit der Schaltfläche ic_auswahl16 werden alle bzw. weitere Kontakte angezeigt, Kontakte für Betriebe außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches werden durch graue Einfärbung in der Spalte "ZB" signalisiert.

Tabelle der Kontakte

Entsprechend der auf der linken Seite gewählten Parameter für Sortierung und Filterbedingungen wird die Tabelle der Kontakte auf der rechten Seite angezeigt.

roter_pfeil Die in der Tabelle verwendeten Symbole haben folgende Bedeutung:

Kontaktart

ic_hund16

Tierkontakt

ic_benutzer16

Personenkontakt

ic_auto16

Fahrzeugkontakt

ic_wurst16

Kontakt über Erzeugnisse und Stoffe

Wird die Eingabetaste betätigt, wird die Programmfunktion verweisEpidemiologische Ermittlung aufgerufen. In einigen Spalten erscheinen Schaltflächen, die bei Betätigen der Eingabetaste folgende Funktionen aktivieren:

Spalte "Name" (befragter Betrieb) verweisAngaben zum Betrieb

Spalte "Kontaktobjekt" verweisAngaben zum Kontaktobjekt

Spalte "Name" (Kontaktbetrieb) verweisAngaben zum Betrieb

Farbleitsystem "befragter Betrieb" und "Kontaktbetrieb"

 

Betrieb eines Verdachtsfalles

 

Betrieb ist "relevanter" Kontaktbetrieb

Bei den verweisAngaben zum Betrieb wurde hinterlegt, dass dieser Betrieb "Relevanter Kontaktbetrieb" eines oder mehrerer Ausbrüche ist. Diese Betriebe erscheinen im Krisen-Explorer mit dem Symbol ic_kontakt16.

 

Ausbruchsbetrieb

Schaltflächen

roter_pfeil Neben der Tabelle befinden sich Schaltflächen mit folgenden Funktionen:

ic_auswahl_spalten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden.

Dabei können Angaben und Maßnahmen des befragten Betriebs und Kontaktbetriebs gewählt werden.

ic_aktualisieren16

 

Diese Schaltfläche führt die Abfrage erneut aus und aktualisiert die Tabelle.

ic_bearbeiten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, den markierten Kontakt (bzw. die epidemiologische Ermittlung des Betriebs) zu bearbeiten. Alternativ kann dies per Mausdoppelklick oder Betätigen der Eingabetaste in den Spalten mit Angaben zum Kontakt (Datum, Zeit, Kontaktart, Kontaktgrad, Kontaktrichtung) erfolgen. verweisEpidemiologische Ermittlung

ic_weiterleitung16

 

Diese Schaltfläche erleichtert die Erfassung von "Touren" von Tierärzten, Fahrzeugen usw.

Ein Problem bei der Erfassung von „Touren“ eines Tierarztes oder Fahrzeuges (im TSN-Kontext: Kontaktobjekt) ist, dass der Kontakt bei jedem einzelnen Betrieb zu hinterlegen ist, was bei Erfassung von einer Liste das „Springen“ von Betrieb zu Betrieb erfordert.

Hier schafft jetzt die Funktion der Weiterleitung zum Kontaktbetrieb eine deutliche Erleichterung. Ein Kontakt wird mit Datum, Uhrzeit, Kontaktobjekt und Kontaktbetrieb B (der nächste auf der Liste) erfasst. Auf Knopfdruck ic_weiterleitung16 wird die epidemiologische Ermittlung des Kontaktbetriebes B geöffnet und der Kontakt wird hier automatisch mit Datum und Kontaktobjekt hinzugefügt.

ic_kalender16

 

Ist ein Kontaktobjekt angegeben, kann mit dieser Schaltfläche die Historie des Kontaktobjektes angezeigt werden.

ic_kopieren16

 

Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage. Optional kann dabei Microsoft Excel gestartet und die Tabelle automatisch eingefügt werden.

ic_karte16

 

Diese Schaltfläche zeigt gewählte Kontakte des Betriebes auf einer Karte an. Es kann zwischen verschiedenen Modi und Einfärbungen (Farbe, Pfeile, Beschriftung) gewählt werden.

verweisKontakte auf Karte anzeigen

Gruppieren

kontakt_explorer_gruppieren

Mit dem Kontrollkästchen krisen_kontakt_explorer_gruppieren kann die Tabelle gruppiert werden. Je nach eingestellter Sortierung erfolgt die Gruppierung nach Datum, Kontaktart, Kontaktobjekt usw.

Einzelne Gruppen können auf- und zugeklappt werden, was die Übersichtlichkeit deutlich steigert.

Mehrfachauswahl

mehrfachauswahl_ein Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt.

Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf folgende Funktionen:

ic_kopieren16 Kopieren

ic_karte16 Kontakte auf Karte darstellen

Tabellenfilter

Mit dem Kontrollkästchen krisen_explorer_ausschnitt_tabellenfilter wird der so genannte Tabellefilter aktiviert. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Kontakte angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.

verweisTabellenfilter

Maßnahmen

Über die Spaltenauswahl ic_auswahl_spalten16 kann der Status der Maßnahmen (Epidemiologische Ermittlung, Klinische Untersuchung, Laboruntersuchung usw.) für den befragten Betrieb und für die Kontaktbetriebe eingeblendet werden. Per Doppelklick mit der Maus auf eine Maßnahme können die Detailinformationen angezeigt und bei Bedarf auch bearbeitet werden, sofern sich der Betrieb im Zuständigkeitsbereich des Benutzers befindet.

roter_pfeil Der Status der Maßnahmen ist dabei anhand eines "Farbleitsystems" hinterlegt:

krisen_kontakt_explorer_status

Weiß

Rot

Gelb

Grün

nicht erforderlich

Erforderlich

Eingeleitet

Abgeschlossen

 

Kontaktobjekte

krisen_kontakt_explorer_auschnitt2

pb_screen

Sortierung und Filter

Auf der linken Seite des Fensters befinden sich ein Listenfeld  für die Sortierung und eine Baumansicht mit der Kontaktart. Sobald ein Eintrag für Sortierung oder Kontaktart angeklickt wird, wird die Tabelle der Kontaktobjekte auf der rechten Seite unter Beachtung der aktuellen Auswahl aktualisiert.

Folgende Sortierungen sind möglich:

Bezeichnung

lfd. Nummer des Kontaktobjekts

Kontaktart

Ort

Tabelle der Kontaktobjekte

Entsprechend der auf der linken Seite gewählten Parameter für Sortierung und Filterbedingungen wird die Tabelle der Kontaktobjekte auf der rechten Seite angezeigt.

roter_pfeil Die in der Tabelle verwendeten Symbole haben folgende Bedeutung:

Kontaktart des Kontaktobjekts

ic_hund16

Tierkontakt

ic_benutzer16

Personenkontakt

ic_auto16

Fahrzeugkontakt

ic_wurst16

Kontakt über Erzeugnisse und Stoffe

Wird die Eingabetaste betätigt, wird die Programmfunktion verweisAngaben zum Kontaktobjekt aufgerufen.

roter_pfeil Neben der Tabelle befinden sich Schaltflächen mit folgenden Funktionen:

ic_auswahl_spalten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden.

ic_aktualisieren16

 

Diese Schaltfläche führt die Abfrage erneut aus und aktualisiert die Tabelle.

ic_bearbeiten16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, das markierte Kontaktobjekt zu bearbeiten. Alternativ kann dies per Mausdoppelklick oder Betätigen der Eingabetaste erfolgen. verweisAngaben zum Kontaktobjekt

ic_kalender16

 

Diese Schaltfläche erlaubt es, die Historie des markierten Kontaktobjekts anzuzeigen.

ic_kopieren16

 

Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage, aus der man die Tabelle z.B. in Microsoft Excel einfügen kann.

Mehrfachauswahl

mehrfachauswahl_ein Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt. Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf die Funktion ic_kopieren16 Kopieren

Tabellenfilter

Mit dem Kontrollkästchen krisen_explorer_ausschnitt_tabellenfilter wird der so genannte Tabellefilter aktiviert. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Kontaktobjekte angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.

verweisTabellenfilter