<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Kontakt-Explorer |
Kontakt-Explorer |
|
Der Kontakt-Explorer gestattet es, die Kontakte und Kontaktobjekte der epidemiologischen Ermittlungen nach verschiedenen Gesichtspunkten abzufragen und bei Bedarf zu bearbeiten. Der Modus "Kontakte" oder "Kontaktobjekte" wird im linken oberen Eingabebereich ausgewählt.
Auf der linken Seite des Fensters befinden sich mehrere Listenfelder für Sortierung und Bedingungen. Sobald ein Eintrag in einem der Listenfelder angeklickt wird, wird die Tabelle der Kontakte auf der rechten Seite unter Beachtung der aktuellen Auswahl aktualisiert.
Folgende Sortierungen sind möglich:
•Datum/Zeit
•befragter Betrieb/Datum/Zeit
•Kontaktobjekt/Datum/Zeit
•Kontaktart/Datum/Zeit
•Kontaktbetrieb/Datum/Zeit
•Kontaktgrad/Datum/Zeit
Folgende Bedingungen können modifiziert werden:
•Grad des Kontaktes
... alle, hoch, erhöht, gering
•Status der Abarbeitung
... alle, unbearbeitet, in Bearbeitung, abgearbeitet
•Tierkontakt
... alle, mit, ohne
•Kontaktart
... alle Kontaktarten entsprechend der Stammdaten sind über die Schaltfläche auswählbar, Kontaktart auswählen
•Tabellenfilter
Bei zentralen Mandanten mit mehreren Zuständigkeitsbereichen haben Benutzer mit eingeschränktem Zugriffsbereich nur schreibenden Zugriff auf die in der Spalte "ZB" grün markierten Kontakte. Standardmäßig werden nur Kontakte von befragten Betrieben des eigenen Zuständigkeitsbereiches angezeigt, indem das Kontrollkästchen "ZB verarbeiten" mit dem Zuständigkeitsbereich des Benutzers aktiviert wird. Bei Deaktivierung des Kontrollkästchens bzw. Auswahl anderer ZB mit der Schaltfläche werden alle bzw. weitere Kontakte angezeigt, Kontakte für Betriebe außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches werden durch graue Einfärbung in der Spalte "ZB" signalisiert. |
Entsprechend der auf der linken Seite gewählten Parameter für Sortierung und Filterbedingungen wird die Tabelle der Kontakte auf der rechten Seite angezeigt.
Die in der Tabelle verwendeten Symbole haben folgende Bedeutung: |
|
Kontaktart |
|
Tierkontakt |
|
Personenkontakt |
|
Fahrzeugkontakt |
|
Kontakt über Erzeugnisse und Stoffe |
Wird die Eingabetaste betätigt, wird die Programmfunktion Epidemiologische Ermittlung aufgerufen. In einigen Spalten erscheinen Schaltflächen, die bei Betätigen der Eingabetaste folgende Funktionen aktivieren:
•Spalte "Name" (befragter Betrieb) Angaben zum Betrieb
•Spalte "Kontaktobjekt" Angaben zum Kontaktobjekt
•Spalte "Name" (Kontaktbetrieb) Angaben zum Betrieb
|
Betrieb eines Verdachtsfalles |
|
Betrieb ist "relevanter" Kontaktbetrieb Bei den Angaben zum Betrieb wurde hinterlegt, dass dieser Betrieb "Relevanter Kontaktbetrieb" eines oder mehrerer Ausbrüche ist. Diese Betriebe erscheinen im Krisen-Explorer mit dem Symbol . |
|
Ausbruchsbetrieb |
Neben der Tabelle befinden sich Schaltflächen mit folgenden Funktionen: |
||
|
Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden. Dabei können Angaben und Maßnahmen des befragten Betriebs und Kontaktbetriebs gewählt werden. |
|
|
Diese Schaltfläche führt die Abfrage erneut aus und aktualisiert die Tabelle. |
|
|
Diese Schaltfläche erlaubt es, den markierten Kontakt (bzw. die epidemiologische Ermittlung des Betriebs) zu bearbeiten. Alternativ kann dies per Mausdoppelklick oder Betätigen der Eingabetaste in den Spalten mit Angaben zum Kontakt (Datum, Zeit, Kontaktart, Kontaktgrad, Kontaktrichtung) erfolgen. Epidemiologische Ermittlung |
|
|
Diese Schaltfläche erleichtert die Erfassung von "Touren" von Tierärzten, Fahrzeugen usw. Ein Problem bei der Erfassung von „Touren“ eines Tierarztes oder Fahrzeuges (im TSN-Kontext: Kontaktobjekt) ist, dass der Kontakt bei jedem einzelnen Betrieb zu hinterlegen ist, was bei Erfassung von einer Liste das „Springen“ von Betrieb zu Betrieb erfordert. Hier schafft jetzt die Funktion der Weiterleitung zum Kontaktbetrieb eine deutliche Erleichterung. Ein Kontakt wird mit Datum, Uhrzeit, Kontaktobjekt und Kontaktbetrieb B (der nächste auf der Liste) erfasst. Auf Knopfdruck wird die epidemiologische Ermittlung des Kontaktbetriebes B geöffnet und der Kontakt wird hier automatisch mit Datum und Kontaktobjekt hinzugefügt. |
|
|
Ist ein Kontaktobjekt angegeben, kann mit dieser Schaltfläche die Historie des Kontaktobjektes angezeigt werden. |
|
|
Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage. Optional kann dabei Microsoft Excel gestartet und die Tabelle automatisch eingefügt werden. |
|
|
Diese Schaltfläche zeigt gewählte Kontakte des Betriebes auf einer Karte an. Es kann zwischen verschiedenen Modi und Einfärbungen (Farbe, Pfeile, Beschriftung) gewählt werden. |
Mit dem Kontrollkästchen kann die Tabelle gruppiert werden. Je nach eingestellter Sortierung erfolgt die Gruppierung nach Datum, Kontaktart, Kontaktobjekt usw. Einzelne Gruppen können auf- und zugeklappt werden, was die Übersichtlichkeit deutlich steigert. |
Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt.
Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf folgende Funktionen:
Kopieren
Kontakte auf Karte darstellen
Mit dem Kontrollkästchen wird der so genannte Tabellefilter aktiviert. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Kontakte angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.
Über die Spaltenauswahl kann der Status der Maßnahmen (Epidemiologische Ermittlung, Klinische Untersuchung, Laboruntersuchung usw.) für den befragten Betrieb und für die Kontaktbetriebe eingeblendet werden. Per Doppelklick mit der Maus auf eine Maßnahme können die Detailinformationen angezeigt und bei Bedarf auch bearbeitet werden, sofern sich der Betrieb im Zuständigkeitsbereich des Benutzers befindet.
Der Status der Maßnahmen ist dabei anhand eines "Farbleitsystems" hinterlegt: |
||
Weiß Rot Gelb Grün |
nicht erforderlich Erforderlich Eingeleitet Abgeschlossen |
Auf der linken Seite des Fensters befinden sich ein Listenfeld für die Sortierung und eine Baumansicht mit der Kontaktart. Sobald ein Eintrag für Sortierung oder Kontaktart angeklickt wird, wird die Tabelle der Kontaktobjekte auf der rechten Seite unter Beachtung der aktuellen Auswahl aktualisiert.
Folgende Sortierungen sind möglich:
•Bezeichnung
•lfd. Nummer des Kontaktobjekts
•Kontaktart
•Ort
Entsprechend der auf der linken Seite gewählten Parameter für Sortierung und Filterbedingungen wird die Tabelle der Kontaktobjekte auf der rechten Seite angezeigt.
Die in der Tabelle verwendeten Symbole haben folgende Bedeutung: |
|
Kontaktart des Kontaktobjekts |
|
Tierkontakt |
|
Personenkontakt |
|
Fahrzeugkontakt |
|
Kontakt über Erzeugnisse und Stoffe |
Wird die Eingabetaste betätigt, wird die Programmfunktion Angaben zum Kontaktobjekt aufgerufen.
Neben der Tabelle befinden sich Schaltflächen mit folgenden Funktionen: |
||
|
Diese Schaltfläche erlaubt es, Spalten ein- bzw. auszublenden. |
|
|
Diese Schaltfläche führt die Abfrage erneut aus und aktualisiert die Tabelle. |
|
|
Diese Schaltfläche erlaubt es, das markierte Kontaktobjekt zu bearbeiten. Alternativ kann dies per Mausdoppelklick oder Betätigen der Eingabetaste erfolgen. Angaben zum Kontaktobjekt |
|
|
Diese Schaltfläche erlaubt es, die Historie des markierten Kontaktobjekts anzuzeigen. |
|
|
Diese Schaltfläche kopiert den Inhalt der Tabelle in die Zwischenablage, aus der man die Tabelle z.B. in Microsoft Excel einfügen kann. |
Dieses Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert die Mehrfachauswahl. Bei nicht aktivem Mehrfachauswahl-Modus wird nur eine Zelle hervorgehoben. Bei aktiver Mehrfachauswahl wird die ganze Zeile hervorgehoben angezeigt. Die Mehrfachauswahl hat Auswirkung auf die Funktion Kopieren
Mit dem Kontrollkästchen wird der so genannte Tabellefilter aktiviert. Wird das Kontrollkästchen aktiviert, erscheint eine Fußzeile zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Kontaktobjekte angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.