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Mit dem Menüpunkt "Karte - Lagedarstellung" des Krisen-Explorers ist es möglich, Ausbrüche, Betriebe, Restriktionszonen und weitere Einrichtungen im Karten-Explorer, in Google Earth oder Google Maps anzuzeigen. Dabei werden alle notwendigen Informationen aus der Datenbank der Krise automatisch generiert und mit standardisierten Einfärbungen versehen. So lassen sich mit wenigen Handgriffen (praktisch auf Knopfdruck) komplexe Lagedarstellungen erstellen, anzeigen und weitergeben.
Im Bereich "Layer anzeigen" wird entschieden, welche Layer (Kartenschichten) mit Punkten für Betriebe, Ausbrüche, Einrichtungen und Restriktionszonen angezeigt werden sollen.
Bei aktiviertem Kontrollkästchen Krisenbetriebe werden die Betriebe, die aktuell im Bereich Betriebe im Krisen-Explorer angezeigt werden, auf der Karte dargestellt.
Mit dem Kombinationsfeld Modus wird festgelegt, wie die Betriebe strukturiert und eingefärbt werden:
•Layer für alle Betriebe
... alle Betriebe werden in einem Layer dargestellt und einheitlich eingefärbt.
•separate Layer je Sperrgrund
... jeder (tatsächlich bei den Betrieben) vorhandene Sperrgrund wird in einem gesonderten Layer dargestellt und eingefärbt, also ein Layer für 'Betriebe in Sperrbezirken', ein Layer für 'Betriebe in Beobachtungsgebieten' usw.
•separate Layer je Restriktionszone
... für jede einzelne Restriktionszone wird ein separater Layer mit den in der Restriktionszone enthaltenen Betrieben erstellt. Dabei wird der Name für den Layer verwendet, der bei den Angaben zur Restriktionszone vergeben wurde.
•Layer mit Status einer Maßnahme
... abhängig von der gewählten Maßnahme (z.B. Sperrverfügung, Schätzung etc.) wird der erzeugte Layer nach dem Status der Maßnahme eingefärbt.
Maßnahme nicht erforderlich (0)
Maßnahme ist erforderlich (1)
Maßnahme ist eingeleitet (2)
Maßnahme ist abgeschlossen (3)
Die Einfärbung erfolgt automatisch nach dem Attribut (Feld), das den Status der gewählten Maßnahme beschreibt. Zur Information oder für den Fall, dass die Einfärbung im Karten-Explorer manuell geändert werden soll, beschreibt die folgende Tabelle, welche Attribute für welchen Status stehen:
SV_Status |
Versand der Sperrverfügung zum "stand still" |
EE_Status |
Epidemiologische Ermittlung |
SG_Status |
Schätzung |
KU_Status |
Klinische Untersuchung |
PN_Status |
Probenahme |
US_Status |
Laboruntersuchung |
TB_Status |
Tötung, Tierkörperbeseitigung |
GR_Status |
Grobreinigung, Entwesung, Vordesinfektion |
FR_Status |
Feinreinigung, Schlussdesinfektion |
WB_Status |
Wiederbelegung |
IM_Status |
Impfung |
EZ_Status |
Entschädigungszahlung |
Unter Optionen kann über Kontrollkästchen festgelegt werden, das bestimmte Fälle ausgeblendet (nicht angezeigt) werden sollen:
•nicht gesperrte Betriebe ausblenden
Bei aktiviertem Kontrollkästchen Ausbrüche werden die Ausbrüche und Verdachtsfälle als separater Layer angezeigt
Das Kombinationsfeld Legende legt die Einfärbung der Ausbrüche fest:
•Einheitliches Symbol
... alle Ausbrüche und Verdachtsfälle werden mit einem einheitlichen Symbol dargestellt.
•Typ
... Primärausbrüche, Sekundärausbrüche und Verdachtsfälle werden mit separaten Symbolen dargestellt.
Mit dem Kombinationsfeld Beschriftung kann festgelegt werden, wie und ob die Ausbrüche beschriftet werden sollen:
•Keine Beschriftung
•Name
•Nummer (Seuchenobjektnummer)
Unter Optionen kann über Kontrollkästchen festgelegt werden, das bestimmte Fälle ausgeblendet (nicht angezeigt) werden sollen:
•aufgehobene Fälle (aufgehobene Ausbrüche bzw. aufgehobene Verdachtsfälle)
•Verdachtsfälle
Mit dem Einrichtung-Explorer können seuchenspezifische Einrichtungen wie das MBZ und Straßensperren oder öffentliche Einrichtungen verwaltet und georeferenziert werden. Bei aktiviertem Kontrollkästchen Einrichtungen werden die gewünschten Einrichtungen in einem gesonderten Layer angezeigt.
Das Kombinationsfeld Typ erlaubt die Auswahl der anzuzeigenden Einrichtungen. Es kann festgelegt werden, ob alle oder nur bestimmte Einrichtungen angezeigt werden sollen.
Das Kombinationsfeld Legende legt fest, wie die Einrichtungen eingefärbt werden sollen:
•Einheitliches Symbol
... alle Einrichtungen werden mit einem einheitlichen Symbol dargestellt.
•Typ
... Typen von Einrichtungen wie Straßensperren, Schleusen usw. werden mit einem separaten Symbol dargestellt.
•Einzelwerte
... jede Einrichtung wird mit dem individuellen Symbol angezeigt, welches im Einrichtung-Explorer für die Einrichtung festgelegt worden ist.
Jeder Einrichtung (z.B. einer Straßensperre) kann im Einrichtung-Explorer ein Zeitraum zugeordnet werden, innerhalb dessen die Einrichtung bestand. Mit dem Kontrollkästchen Zeitraum kann die Anzeige von Einrichtungen auf einen Zeitraum eingeschränkt werden.
Bei aktiviertem Kontrollkästchen Restriktionszonen werden Restriktionszonen abhängig von der gewählten Gruppierung in einem oder mehreren Layern angezeigt.
Mit dem Kombinationsfeld Modus wird festgelegt, welche Restriktionszonen angezeigt werden:
•gewählte RZ
... es werden alle Restriktionszonen angezeigt, die unter Filter für Restriktionen ausgewählt worden sind.
•alle RZ
... alle definierten Restriktionszonen der Krise werden angezeigt.
Das Kombinationsfeld Gruppierung legt fest, wie Polygone für Restriktionszonen zu Layern zusammengefasst werden:
•Typ
... es wird für jeden Typ der RZ ein separater Layer erstellt, also bilden z.B. alle Sperrbezirke einen Layer.
•Ausbruch
... alle RZ eines Ausbruchs werden in einem Layer zusammengefasst.
•einzeln
... jede RZ wird in einem separatem Layer erstellt.
•gesamt
... alle RZ werden in einem einzigen Layer erstellt.
Unter Optionen kann über Kontrollkästchen weitere Festlegungen für die Anzeige von RZ getätigt werden:
•aufgehobene RZ ausblenden
•Polygone halbtransparent füllen
Die Ausgabe erfolgt im Karten-Explorer. |
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Werden Krisen im Karten-Explorer ausgegeben, dann kann über den Menüpunkt "Erstellen - aus geöffneter Krise" im Karten-Explorer beliebig oft auf die Programmfunktion "Lagedarstellung" des Krisen-Explorers zugegriffen werden, um weitere Layer aus der Krise zum angezeigten Karten-Projekt hinzuzufügen. |
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Die Ausgabe erfolgt in FLI-Maps Lebensdauer der Karte auf FLI-Server Bei Ausgabe der Karte auf dem FLI-Server erhält die Karte eine standardisierte Lebensdauer von zurzeit 2 Stunden. Um die Lebensdauer der Karte individuell anzupassen, ist es erforderlich, sich einmal während der Programmsitzung des Mandanten als Benutzer der Zentralen Tierseuchendatenbank - TSN-Online zu authentifizieren. Der Dialog zur Anmeldung erscheint, sobald das Kontrollkästchen geklickt wird. Nach erfolgreicher Anmeldung ist das Kontrollkästchen aktiviert und das Dialogfeld zur Auswahl der Lebensdauer ist zur Auswahl der gewünschten Zeit frei geschaltet. Wird eine Karte mit individueller Lebensdauer an den FLI-Server übertragen, wird die bei der Anmeldung autorisierte E-Mail-Adresse ebenfalls übergeben und stellt sicher, dass diese Karte dem Benutzer zugeordnet wird und von diesem bei Bedarf künftig mit einer anderen Laufzeit versehen oder vom Server gelöscht werden kann. Nähere Informationen hierzu erhält der Benutzer unmittelbar nach Übertragung der Karte durch eine automatisierte E-Mail, die Details zur Karte und einen Link zum Verwaltungsbereich von TSN-Online enthält. |
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Die Ausgabe erfolgt in "Google Earth". Ist Google Earth nicht installiert, wird eine KML-Datei erzeugt. |
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Die Ausgabe erfolgt in einem Internet-Browser mit "Google Maps". Google Earth und Google Maps |
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