Einsatztagebuch

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ic_buch16 Einsatztagebuch

pb_screen

Mit dem Menüpunkt "Lage - Einsatztagebuch" des Krisen-Explorers ist es möglich, wichtige Ereignisse der Krise als Einträge in einem Tagebuch zu erfassen.

Tabelle

Die Tabelle enthält folgende Angaben

Datum und Uhrzeit des Ereignisses

Ereignis

Das Ereignis ist ein mehrzeiliger Text, der mit einer Reihe von Formatierungen versehen werden kann. Auf Wunsch können wählbare Einträge unter Beibehaltung der Formatierung im Lagebericht ausgegeben werden.

Meldung von, Meldung an, Auftrag an

Kennzeichen ic_abhaken16 - "Abgearbeitet"

Kennzeichen ic_befragung - "relevant für Lagebericht"

Einträge, bei denen dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden in einem Anhang des verweisLageberichts tabellarisch dargestellt.

Zuständigkeitsbereich

Zuständigkeitsbereiche

 

zustaendigkeitsbereich

Bei zentralen Mandanten mit mehreren verweisZuständigkeitsbereichen haben Benutzer mit eingeschränktem Zugriffsbereich nur schreibenden Zugriff auf die in der Spalte "ZB" grün markierten Einträge. Standardmäßig werden nur Einträge des eigenen Zuständigkeitsbereiches angezeigt, indem ein verweisTabellenfilter für die Spalte "ZB" aktiviert wird. Bei Deaktivierung des Tabellenfilters mit der Schaltfläche ic_tabellenfilter16 werden alle Einträge angezeigt, Einträge außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereiches werden durch graue Einfärbung in der Spalte "ZB" signalisiert.

Einträge hinzufügen, löschen und bearbeiten

Menü "Eintrag"

ic_neu16

Neu (F2) startet die Programmfunktion verweisEintrag bearbeiten zur Erfassung eines neuen Tagebucheintrags.

ic_bearbeiten16

Bearbeiten (F3) oder ein Doppelklick mit der Maus auf einen Betrieb in der Übersicht startet die Programmfunktion verweisEintrag bearbeiten zum Ändern des markierten Tagebucheintrags.

ic_papierkorb16

Löschen (Strg+L) entfernt den markierten Eintrag.

Filter, Gruppierung und Sortierung

Menü "Filter"

ic_tabellenfilter16

Tabellenfilter (Strg+T) aktiviert eine Fußzeile in der Tabelle zur Eingabe von Bedingungen für Spaltenwerte. Es werden nur noch die Einträge angezeigt, deren Werte mit den Suchwerten in der Fußzeile übereinstimmen.

verweisTabellenfilter

Menü "Ansicht"

ic_hierarchie_bunt16

Gruppieren (Strg+G) schaltet die Tabelle in eine Ansicht, bei der Einträge nach wählbaren Kriterien einer Gruppe (z.B. ein Datum) zugeordnet werden können. Dise Gruppe kann auf- und zugeklappt werden, was eine schnelle Navigation und gute Übersichtlichkeit ermöglicht. Die Gruppierung erfolgt anhand der eingestellten Sortierung (Datum bzw. Zuständigkeitsbereich).

Menü "Sortierung"

 

Datum/Zeit (Strg+D)..

 

Zuständigkeitsbereich (Strg+Z)..

 

Word und Mehrfachauswahl

Mit der Schaltfläche ic_word16 wird der markierte Eintrag in Word ausgegeben. Um mehrere oder alle Einträge in einer Tabelle in Word auszugeben, kann der Modus für die Mehrfachauswahl genutzt werden.

Mit der Schaltfläche ic_auswahl16 wird der Modus für die Mehrfachauswahl ein- bzw. ausgeschaltet. Der aktive Mehrfachauswahlmodus und die Anzahl der markierten Ereignisse werden in der Statuszeile angezeigt.

Bei aktiver Mehrfachauswahl können mit der Schaltfläche ic_auswahl_alle_ein16 alle Einträge in der Tabelle markiert werden, die Schaltfläche ic_auswahl_umkehren16 schaltet die Markierungen um.

Maus: Mit der Maustaste können mit Strg+Mausklick einzelne Zeilen markiert/demarkiert werden. Mit Umschalten+Mausklick können Bereiche markiert werden.

Tastatur: Mit der Tastatur kann z.B. ein zusammenhängender Bereich markiert (demarkiert) werden, wenn man bei gedrückter Umschalten-Taste die Tasten Pfeil hoch/tief bzw. Bild auf/ab betätigt. Mit gedrückter Strg-Taste kann unter Verwendung der Leertaste markiert werden. Dabei können (bei gedrückter Strg-Taste) die Richtungstasten Pfeil hoch/tief und Bild auf/ab zum Überspringen von Bereichen genutzt werden.