Layer aus KML erstellen - Struktur bearbeiten

<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Karten-Explorer > Layer erstellen > aus KML erstellen >

Layer aus KML erstellen - Struktur bearbeiten

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Layer aus KML erstellen - Datenstruktur bearbeiten

pb_screen

Wenn eine KML-Datei 'Schema-Definitionen' enthält, kann die Datenstruktur, die automatisch ermittelt worden ist, mit dieser Programmfunktion modifiziert werden. Insbesondere kann angegeben werden, welche Attribute (Spalten) importiert werden sollen, wie sie heißen und welchen Typ sie haben sollen.

Spaltenname

Beschreibung

Import?

Mit diesem Kontrollkästchen wird gesteuert, ob das betreffende Attribut importiert werden soll.

Feldname

Hier wird der Feldname im zu erstellenden Karten-Layer angegeben, der den Konventionen für dBase-Dateien entsprechen muss:

max. 10 Zeichen, Buchstaben, Zahlen und Unterstrich sind erlaubt!

keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen, außer Unterstrich: _

erstes Zeichen muss ein Buchstabe sein!

Typ

Folgende Typen sind für dBase möglich (in Klammern die möglichen Längen):

Zeichen (Länge 1-256)

Numerisch (Länge 1-18)

Datum (immer 8)

Logisch (immer 1)

Länge

Abhängig vom Typ sind hier für "Zeichen" und "Numerisch" die Längen anzugeben.

Dezimal

Beim Typ "Numerisch" ist hier die Anzahl der gewünschten Dezimalstellen anzugeben. Die Länge muss so gewählt werden, dass Stellen vor dem Komma, das Komma und die Nachkommastellen beachtet sind!

Name in KML

Diese Spalte gibt den Namen des Attributs in der KML-Datei an. Diese Namen sind häufig länger als 10 Zeichen und enthalten Zeichen, die bei der notwendigen Konvertierung in dBase unzulässig sind.

Typ in KML

Die Schema-Definition kann folgende Typen enthalten:

string →  wird in "Zeichen" mit der Länge 50 konvertiert.

oDa im KML-Standard keine Länge hinterlegt ist, sollte verifiziert werden, ob die automatische Angabe von 50 Zeichen zweckmäßig ist.

oIn KML-Dateien, die von TSN-Online oder vom Karten-Explorer generiert wurden, ist eine Länge (in einem Kommentar) hinterlegt, so dass hier bereits eine sinnvolle Länge verwendet wird.

double, float → wird in "Numerisch"' mit der Länge 18 und 6 Dezimalstellen konvertiert

int, uint → wird in "Numerisch" mit der Länge 12 konvertiert

short, ushort → wird in "Numerisch" mit der Länge 6 konvertiert

bool → wird in "Logisch" (immer Länge 1) konvertiert