<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Textblock bearbeiten |
Mit dem Menüpunkt "Lage - Textblöcke bearbeiten" des Krisen-Explorers ist es möglich, eine Reihe von Textblöcken zu erfassen, die an den betreffenden Stellen in den Lagebericht der Krise eingefügt werden. Diese Textblöcke werden im RTF-Format in der Datenbank der Krise gespeichert und mit Microsoft Word editiert. Im unteren Bereich des Fensters ist ersichtlich, ob bereits ein entsprechender Textblock in der Datenbank gespeichert ist, wie viel Speicherplatz er belegt und wer ihn zuletzt bearbeitet hat.
Folgende Texte können erfasst werden:
•Titel des Lageberichts
•Besondere behördliche Maßnahmen
•Epidemiologische Ermittlung und Einschätzung (Gesamte Krise und/oder je Ausbruch)
•Eigene Lage, Lageentwicklung
Um einen Text neu zu erfassen oder zu verändern, ist die Schaltfläche Text mit Word bearbeiten zu aktivieren. Es öffnet sich die Anwendung Microsoft "Word" und startet mit einem leeren Text mit Standardschrift und -schriftgröße des Lageberichtes oder zeigt (sofern bereits ein Textblock in der Datenbank vorhanden ist) den bisher erfassten Text an. Innerhalb von Word können alle gängigen Formatierungen verwendet werden, Tabellen und Grafiken eingefügt werden usw.
Nach erfolgter Bearbeitung des Textes in Word ist in die Anwendung "TSN" zu wechseln (Tipp: ALT + Tab) und die Schaltfläche Text aus Word einfügen zu betätigen. Das Dokument wird aus Word über die Zwischenablage in Anwendung "TSN" importiert und die Anwendung "Word" wird automatisch geschlossen. Mit roter Schrift wird ein Hinweis angezeigt, dass der Text geändert wurde. Zum endgültigen Speichern in der Datenbank ist die Schaltfläche Ok oder Übernehmen zu betätigen.
Um einen vorhandenen Text aus der Datenbank der Krise zu löschen ist, ist die Schaltfläche Text löschen zu verwenden und anschließend Ok oder Übernehmen zu betätigen.
Beachten Sie, dass Textblöcke die Größe die Datenbank erheblich vergrößern können.
weitere Informationen finden Sie hier