<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Angaben des Betriebs kopieren |
Die Angaben aus der Tabelle der Betriebe im Krisen-Explorer werden als Text (Spalten mit Tabulatorsprüngen, Zeilen mit Zeilenumbruch-Kennzeichen getrennt) in die Zwischenablage kopiert und können z.B. einfach als Tabelle in Anwendungen wie Microsoft Excel eingefügt werden. Dabei können diverse Optionen angegeben werden.
•Überschrift
Ist das Kontrollkästchen aktiviert, werden Name der Krise, Datum, Uhrzeit und der in der Baumansicht gewählte Filter als Überschrift über der Tabelle in die Zwischenablage ausgegeben.
•Zeichenerklärung
Wahlweise kann die Erklärung der Umsetzung der Symbole für Sperrstatus und Maßnahmen (bei Art der Ausgabe der Symbole als Zahlen, Zeichen oder Ampel) mit in die Zwischenablage kopiert werden.
•Spaltennamen
Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden die Spaltennamen mit in die Zwischenablage ausgegeben.
odBase-kompatible Spaltennamen
Optional können die Spaltennamen so ausgegeben werden, dass sie der dBase-Konvention (maximal 10 Zeichen etc.) entsprechen, was z.B. das Abspeichern im dBase-Format erleichtert.
Bestimmte Informationen, die auf dem Bildschirm als Symbol (Icon) erscheinen, können wahlweise in Zeichen, Zahlen, "Ampelfarben" oder Worte mit der folgenden Zuordnung umgesetzt werden.
Spalte |
Information |
Symbol |
Zeichen |
Zahlen |
Worte |
Ampel |
Sperrstatus |
keine Sperren |
|
0 |
|
|
|
gesperrt |
G |
1 |
gesperrt |
1 |
||
aufgehoben |
A |
2 |
aufgehoben |
3 |
||
Maßnahmen |
nicht erforderlich |
|
0 |
|
|
|
erforderlich |
! |
1 |
erforderlich |
1 |
||
eingeleitet |
... |
2 |
eingeleitet |
2 |
||
abgeschlossen |
ok |
3 |
beendet |
3 |
||
überfällig |
!!! |
4 |
überfällig |
1 |
Excel bietet (zumindest) ab der Version 2007 die Möglichkeit, über die Registerkarte "Start", "Bedingte Formatierung", "Symbolsätze", die Einfärbung "Ampel" zu aktivieren, die einen guten visuellen Eindruck vom Sperrstatus bzw. Status von Maßnahmen ermöglicht. Um eine Formatierung wie in folgender Abbildung zu erhalten, ist wie folgt vorzugehen:
1.Kopieren in TSN mit den aktivierten Kontrollkästchen "Spaltennamen", "dBase-kompatible Spaltennamen verwenden" und der Option "Ampel" 2.Einfügen in Excel (z.B. mit Strg+V) 3.Die Spalten mit den Maßnahmen markieren, die Spaltenbreite auf 3 setzen und die "Ampel" über "Bedingte Formatierung" und "Symbolsätze" auswählen 4.Abschließend sind die Spaltenüberschriften der Maßnahmen zu markieren und ist die Option "Text nach unten drehen" unter "Ausrichtung" auszuwählen |