Regel für das Erstellen von Polygonen

 

<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation: 

Regel für das Erstellen von Polygonen

 

Return to chapter overview

1.Richtig:extras_polygoneditor4Bitte erstellen Sie die Punkte des Polygons im Uhrzeigersinn!

Hintergrund: TSN verwendet Polygone häufig in Shape-Dateien. In Shape-Dateien sind äußere Ringe immer im Uhrzeigersinn digitalisiert. Innere Ringe (z.B. Enklaven in Gemeinden sind entgegen der Uhrzeigerrichtung digitalisiert. Bei Flächenberechnungen von Polygonen werden mit diesem Mechanismus die Enklaven korrekt abgezogen...

 

2. Falsch:extras_polygoneditor5Vermeiden Sie Überlappungen!

Hintergrund: Einige geometrische Operationen (Zusammenfügen von Polygonen (Union)) funktionieren mit sich kreuzenden Linien nicht!

 

3.Richtig:extras_polygoneditor6Setzen Sie den letzen Punkt des Polygons nie auf den ersten!

Häufig wird versucht, das Polygon zu schließen, dass heißt den ersten Punkt zu treffen. Das ist nicht notwendig. Der letzte Punkt wird automatisch durch eine Linie mit dem ersten Punkt verbunden, wenn der Zeichnenmodus beendet wird (Schaltfläche <OK> oder Mausdoppelklick für den letzten Punkt).

Hintergrund: Wird versucht, den ersten Punkt zu treffen, unterlaufen häufig die unter 2. beschriebenen Überlappungen!

ic_finger32... noch ein Tipp: Die Karte kann auch bei aktivem Zeichnenmodus mit Strg + gedrückt gehaltener linker Maustaste verschoben werden!