<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Globale Einstellungen (Sonstiges) |
Die Registerkarte Sonstiges erlaubt Einstellungen zur Aktualisierung von Browsern und zur Funktion der Benutzerverwaltung.
Eine Vielzahl von Browsern (Darstellung von Daten in Tabellen wie Betriebe im Krisen-Explorer) aktualisiert die Ansicht periodisch mit den Daten aus der Datenbank, um im Multiuserbetrieb zeitnah die Änderungen von Daten durch andere Benutzer zu repräsentieren. Diese "Autorefresh -Zeit" kann verkürzt werden, um Browseransichten schneller zu aktualisieren oder verlängert werden, wenn sich eine zu starke Beanspruchung des Datenbankservers durch häufige Abfragen der Datenbank bemerkbar machen sollte.
TSN kann mit zwei unterschiedlichen Grundeinstellungen zur Verwaltung von Zugriffsrechten von Benutzern betrieben werden. Ist das Kontrollkästchen Zugriffsrechte von Benutzern über Gruppenzugehörigkeit verwalten aktiviert, ist jedem Benutzer eine Gruppe zugeordnet und die Rechte des Benutzers resultieren aus den bei der Gruppe hinterlegten Rechten. Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, kann für jeden Benutzer individuell festgelegt werden, auf welche Ressourcen er lesend, schreibend bzw. nicht zugreifen darf. Benutzerverwaltung
Alternativ zur Anmeldung eines Benutzers bei einem Mandanten über die Eingabe von Benutzernamen und Kennwort kann die Anmeldung bei TSN über Betriebssystemauthentifizierung verwendet werden
Das Kontrollkästchen Authentifizierung für Anmeldung am Mandanten verwenden aktiviert die Anmeldung eines Benutzers durch Auswahl eines Mandanten ohne Eingabe von Benutzernamen und Kennwort, sofern in der Benutzerverwaltung des Mandanten ein Benutzer hinterlegt ist, der dem beim Betriebssystem (der Domäne) angemeldeten Benutzer entspricht.
Benutzern mit Administratorrechten kann das Recht eingeräumt werden, sich ohne weitere Kennwortabfrage als Systemadministrator bei TSN anmelden zu können.
Das ist zum einen über die Aktivierung des Kontrollkästchens Benutzern mit Administratorrechten Anmeldung als Systemadministrator erlauben möglich, wodurch Administratoren der Domäne sich ohne weitere Kennworteingabe als Systemadministrator anmelden können.
Alternativ kann eine Gruppe der Domäne angegeben werden, bei deren Zugehörigkeit Benutzer ebenfalls als Systemadministratoren fungieren.
Soll für alle Mandanten verhindert werden, dass lokale Administratoren (oder andere Benutzer eines lokalen Mandanten mit entsprechenden Rechten) Änderungen an den Einstellungen des Mandanten vornehmen, kann dies durch die Aktivierung des Kontrollkästchens Nur Systemadministrator darf Einstellungen des Mandanten bearbeiten eingestellt werden. Beim Öffnen des Fensters zum Modifizieren der Einstellungen wird ein Benutzer, der über entsprechende Rechte verfügt, informiert, dass die Funktionalität des Änderns von Einstellungen durch den Systemadministrator deaktiviert worden ist.
Ist beabsichtigt, dass Krisen nicht in Kreismandanten sondern nach Weiterleitung nur im Zentralen Mandanten angelegt werden, ist das Kontrollkästchen Krisen nur bei ‚Zentralen Mandanten‘ anlegen zu aktivieren.
Löschen von berechneten Restriktionszonen