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Mögliche Ursachen für Kommunikationsprobleme |
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Verursacht der Web-Service von TSN eine Fehlermeldung oder kommt es zu einem Absturz des Programms TSN prüfen Sie bitte, ob folgende Lösungsvorschläge das Problem beseitigen:
•Der Webservice verwendet die Einstellungen des Internet-Explorers für den angemeldeten Benutzer, sofern unter "Verwaltung - Globale Einstellungen" die Einträge „automatische Einstellungen für Proxy-Server verwenden“ und <CURRENT_USER> als Adresse für den Proxy-Server angegeben wurden. Diese Einstellungen sind i.d.R. beizubehalten. Stellen Sie bitte sicher, dass der Benutzer für Https frei geschaltet ist. Globale Einstellungen - Kommunikation
•Des Weiteren ist zu überprüfen, ob das Problem behoben werden kann, wenn man im Internet-Explorer unter „Extras – Internetoptionen“, Registerkarte „Erweitert“ im Knoten „Sicherheit“ den (ersten) Eintrag „Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen“ deaktiviert.
•Teilweise tritt das Problem auf, wenn beim Internet-Explorer unter "Extras - Internetoptionen", Registerkarte "Inhalte", Schaltfläche "Zertifikate" unter "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" der Eintrag "Deutsche Telekom Root CA2" fehlt. Dies ist die Zertifizierungsstelle des FLI Wusterhausen!
•Unter „Extras – Internetoptionen“, Registerkarte „Erweitert“ im Knoten „Sicherheit“ sollte "Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern“ deaktiviert sein.
•Bei Windows Server 2008 R2 hilft ggf. das Deaktivieren der erweiterten Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer.
Server-Manager > Serverübersicht > Sicherheitsinformation > verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE konfigurieren
•Lokale WSDL-Datei:
Eine so genannte WSDL-Datei beschreibt die Funktionalität des Web-Services. Seit der Version TSN 3.3 R5 ist es möglich, eine Datei tsn.wsdl lokal im Programmverzeichnis von TSN zu installieren. Beim Testen der Verbindung unter Globale Einstellungen - Kommunikation wird dies durch "Modus - Lokale WSDL" angezeigt.
oDie Verwendung einer lokal installierten WSDL-Datei kann helfen, Probleme bei der Verwendung von Web-Services zu lösen!
Hintergrund: Nachdem zum Teil Probleme beim gleichzeitigen Zugriff auf die TSN-Web-Services bei zentralen Infrastrukturen (Citrix-Server) auftraten, konnten diese durch das Vermeiden des Herunterladens der WSDL-Datei und Verwendung einer lokalen WSDL-Datei abgestellt werden.
oDie Verwendung einer lokalen WSDL-Datei kann jedoch dazu führen, dass Funktionen aufgerufen werden, die in ihr nicht beschrieben sind. Es ist sicherzustellen, dass immer eine aktuelle WSDL-Datei verwendet wird!
•Sollten alle beschriebenen Punkte nicht zum Erfolg führen, hilft im Allgemeinen der Eintrag einer Proxyausnahme (https, http) für service.tsn.fli.de bzw. 193.22.112.6 (Stand Oktober 2018). Informieren Sie sich ggf. über aktualisierte Adressen.